Présentation de livre
Détails
Widersprechen sich die Bilder der Religionen und die Theorien der Naturwissenschaften oder sind sie komplementäre Darstellungsweisen einer Wirklichkeit? Während Naturwissenschaften beschreiben, wie sich die Welt entwickelt hat und kausal den Wirklichkeitsprozess erklären, geben Religionen jeweils eine Antwort darauf, wozu die Welt geschaffen wurde, und beschreiben sie teleologisch.
Das Buch „Gott oder Darwin ?“ spannt einen Bogen, der eine konstruktive Auseinandersetzung von Schöpfung und Evolution ermöglichen soll. Die Beiträge namhafter Vertreter der Natur- und Geisteswissenschaften belegen, dass Schöpfung und Evolution keine Gegensätze sein müssen, aber verschiedene Intentionen verfolgen und Bilder prägen. Trotz dieser Unterschiedlichkeit verbindet sie die Erkenntnis, dass Grenzüberschreitungen zur Verzerrungen führen, die den jeweiligen Ansprüchen nicht gerecht werden.
Prof. Dr. Jochen Oehler ist seit 1994 Leiter der Arbeitsgruppe Neurobiologie im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Dresden. Er lehrt besonders im Bereich der Verhaltens- und Neurobiologie. Zusammen mit Dr. Joachim Klose ist er Herausgeber des Buches „Gott oder Darwin?“.
Prof. Dr. Werner J. Patzelt (Jg. 1953) ist seit 1991 Inhaber des Lehrstuhls für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden. Patzelt möchte in seinem Beitrag den gemeinsamen Spielraum von Schöpfung und Evolution näher ausleuchten.
Dr. Joachim Klose leitet seit 2007 das Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen. Aufgrund seines großen Interesses an Religion und Philosophie wird Klose in seinem Vortrag näher auf die biblische Schöpfungsgeschichte eingehen.
Nähere Informationen zum Buch
- Gott oder Darwin?: Vernünftiges Reden über Schöpfung und Evolution (Gebundene Ausgabe), 415 Seiten, Springer Verlag Berlin, 1. Auflage August 2008, 29,95 Euro
- Rezension im Deutschlandradio Kultur, 15. September 2008