Agrégateur de contenus

Conférence

Einführungsveranstaltung

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Brüssel praktisch - wie funktioniert Europa?"

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Die Europäische Union ist längst nicht mehr nur eine bloße Freihandelszone zwischen souveränen Nationalstaaten. Vielmehr kooperieren die 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in ganz verschiedenen Bereichen: Der Europäische Binnenmarkt wird ergänzt durch eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, im Bereich der Strukturförderung engagiert sich die Europäische Union genauso wie bei nachhaltiger Entwicklung und technischer Innovation.

In all diesen Bereichen müssen die Interessen der 25 Mitgliedsstaaten unter einen Hut gebracht werden. Das dafür notwendige System der Entscheidungsinstitutionen ist komplex: Im Rat der Europäischen Union werden die Mitgliedsstaaten vertreten, im Europäischen Parlament die Bürgerinnen und Bürger der EU und die Europäische Kommission hat den Auftrag, das gemeinsame europäische Interesse zu verfolgen. - Wie arbeiten diese Institutionen? Wer ist wofür zuständig, wer hat welche Kompetenzen und wie greift alles ineinander? Wie ist die Bundesrepublik Deutschland in die Entscheidungen eingebunden? Und was gibt es hinter den formalen Abläufen an Besonderheiten zu entdecken? - Diesen und anderen Fragen will die Vorlesungsreihe „Brüssel praktisch: So funktioniert Europa“ nachgehen. Wir haben Experten und Entscheider aus dem Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union, aus der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament zu Gast, desgleichen Vertreter des Auswärtigen Amtes, der Sächsischen Staatskanzlei und einer Lobbyorganisation. Die Referenten werden aus der Innensicht ihrer Institution berichten und Fragen aus der Zuhörerschaft kompetent beantworten.

Prof. Dr. WernerJ. Patzelt (Jg. 1953) studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Geschichte an den Universitäten München, Straßbourg und Ann Arbor (Michigan/USA). Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau und promovierte dort 1984. 1990 schloss er seine Habilitation ab.

In den darauffolgenden zwei Jahren lehrte er als Gastprofessor an der Universität Salzburg und an der Technischen Universität Dresden. Als Gründungsprofessor des Instituts für Politikwissenschaften an der Technischen Universität Dresden bekleidet er dort seit 1992 den Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich.1995 erhielt er den Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages für seine Schrift "Abgeordnete und Repräsentation".

nächster Veranstaltungstermin: 16.04.2007

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Dresden

Reférences

Prof. Dr. Werner J. Patzelt
Contact

Ulrike Büchel

Ulrike Büchel bild

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus