Workshop
Détails
Das Internet bietet den Zugang zu unzähligen Informationen, Daten, Bildern und Videos. Einen Überblick über die Möglichkeiten zu behalten ist kaum möglich. Die Medienkompetenz der Nutzer ist daher von hoher Bedeutung, denn neben vielen nützlichen Informationen, sind auch reichlich Inhalte zu finden, die einen Strafttatbestand beinhalten, einfach Falschinformationen verbreiten oder nicht jugendfreie Inhalte.
Damit Schülerinnen und Schüler ein klareres Gespür für die Grenzen der Freiheit im Netz bekommen, werden sie am Safer Internet Day über mögliche Chancen und Risiken aufgeklärt. Dazu gehören neben Fake News auch strafrechtlich relevante Inhalte, die unwissend geteilt werden. In Workshops werden unterschiedliche Themen aufgearbeitet, die für die Bewertung essentiell sind. Darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler über Unterstützungsangebote informieren. In diesem Jahr bieten wir zwei Workshops an, zum Thema Medeinkompetenz und Fake News.
Die Safer Internet Days werden in jedem Jahr an verschiedenen Schulen in Sachsen durchgeführt und werden geplant von der Präventionsstelle der Polizei.
Programme
Programm
09.00 Uhr – 12.15 Uhr
Workshop 1: Medienkompetenz – Strukturen erkennen und Mechanismen verstehen
Alia Pagin
Medienpädagogin
Workshop 2: Fake News und Medienbildung
Johannes Pursche
Social Web macht Schule