Comptes-rendus d'événement
Anlässlich des europäischen Jahres für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen führte das Bildungswerk Erfurt ein Forum zum Thema mit dem Thüringer Landesbeauftragten für das Zusammenleben der Generationen Michael Panse und dem Leiter des Instituts für neue Soziale Antworten(INSA) Hermann Binkert durch.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Jurkowski.
In ihren Vorträgen unterstrichen die Referenten die Fortschritte in Medizin und Gesellschaft, die den Menschen eine immer höhere Lebenserwartung gestattet. Dies berge sowohl Chancen als auch Risiken. Höhere Lebenserwartung bedeutet zweifellos eine Herausforderung für die Sozialversicherung, da Lebenserwartung und nötige Betreuung im Alter miteinander zumeist korrelieren. Darüber hinaus wird jedoch viel zu selten auf die Möglichkeiten des Engagements und Profitierung von der Lebenserfahrung der jungen Alten gesprochen.
Hermann Binkert verwies in seiner Studie auf die durchaus unterschiedlichen Abschnitte des Alterns, welche viel Raum für generationenübergreifende Zusammenarbeit geben. Michael Panse verwies insbesondere auf die Mehrgenerationenhäuser und stellte in einem Video engagierte junge Alte in Sport, Sozialem und Kinderbetreuung vor.
In der anschließenden Diskussion forderten viele Teilnehmer mehr Respekt und Anerkennung für ihre Generation ein und stellten detaillierte Fragen zu alternativen Modellen der Sozialversicherung, die von Hermann Binkert vorgestellt worden waren.