Agrégateur de contenus

Discussion
Complet

Unsere Mobilität der Zukunft!

Wie stärken wir den ÖPNV im ländlichen Raum? - Oelder Gespräch

Wie steht es um unseren ÖPNV? Welche Erfolge konnten in den vergangenen Jahren erzielt werden? Wie sichern wir auch für die Zukunft unsere Mobilität? Diese Fragen stehen im Blickpunkt des Oelder Gesprächs der Konrad-Adenauer-Stiftung, das wir erstmals in Zusammenarbeit mit dem Politischen Bildungsforum Thüringen und per Zuschaltung über Zoom durchführen.

Agrégateur de contenus

partager

Détails

Die kurzzeitige Einführung des „9-Euro-Tickets“ während der Sommermonate 2022 hat aufgezeigt, dass es eine große Bereitschaft gibt, die Angebote des Nahverkehrs zu nutzen. Menschen, die sonst wohl im PKW gereist wären, nutzen das vergünstigte Angebot per Bus und Bahn für Ausflüge, zu Einkaufstouren oder zu Besuchen bei Freunden bzw. Verwandten. Bei der Nutzung gab es ein auffälliges Stadt/Land-Gefälle.

Zugleich haben die Monate mit dem 9-Euro-Ticket das System aber auch an Grenzen geführt, etwa bei überfüllten Zügen, großen Verspätungen, schlecht ausgebauten bzw. nicht vorhandenen Verbindungen und europaweitem Personalmangel. Dennoch steht nun die Einführung eines 49-Euro-Tickets bevor. Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Vor allem aber wollen wir gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Nahverkehr darüber diskutieren, wie wir den Öffentlichen Personen-Nahverkehr insbesondere im ländlichen Raum auch für die Zukunft gestalten – um unsere Mobilität auch jenseits vom Auto zu sichern und damit zugleich einen wichtigen Beitrag zu Umwelt- bzw. Klimaschutz leisten. Herzlich laden wir zum Dialog!

Programme

Programm

19.00 Uhr

Begrüßung und Einführung

Dr. Andreas Schulze

Regionalbüro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

 

Tillmann Bauer

Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

(per Zuschaltung)

 

19.05 – 19.30 Uhr

ÖPNV in Thüringen und Nordrhein-Westfalen im Vergleich

Sina Fleischmann 

Vorstand Verkehrsunternehmen Wartburgmobil

(per Zuschaltung)

 

Martin Terwey

Kreis Warendorf, Amtsleiter für Planung und Naturschutz

 

19.30 – 21.00

Diskussion mit dem Publikum:

ÖPNV in der Debatte: Erfolge, Defizite und Reformbedarf

 

Statemente und weitere Gesprächspartner:

Henning Rehbaum MdB

Ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages

 

Volkmar Vogel 

Parlamentarischer Staatssekretär a.D.; langjähriges Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages

(per Zuschaltung)

 

Moderation:

Lorena König

Konrad-Adenauer-Stiftung, Freie Mitarbeiterin

 

Programmänderungen vorbehalten, es gelten die AGB´s der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Organisatorisches/Datenschutz

Wir bitten um Anmeldung über das Anmeldeformular. Ihre Anmeldung gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Art. 4 DSGVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) von der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. verarbeitet und zur Durchführung der Veranstaltung verwendet. 
Informationen über Ihre Rechte finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Mit der Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Sollten Sie mit der Aufnahme und der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim Gästeservice zu Beginn der Veranstaltung. Ihnen werden dann gesonderte Plätze zugewiesen.
 
Teilnahme über Zoom:
Die Veranstaltung findet als Videogespräch über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – wir senden zeitnah vor dem Termin die Einwahldaten, spätestens am Tag vor der Veranstaltung. Sollten Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen.
Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmenden jederzeit selbst abgeschaltet werden.

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Hybride Veranstaltung; Bürgerhaus Oelde, Bernhard-Raestrup-Platz 10, 59302 Oelde; oder alternativ über die Videokonferenzplattform Zoom

Reférences

  • Henning Rehbaum MdB
    • Volkmar Vogel
      • Sina Fleischmann
        • Martin Terwey
          • Lorena König (Moderation)
            Contact

            Dr. Andreas Schulze

            Dr

            Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

            andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7

            Agrégateur de contenus

            Agrégateur de contenus