Stručna konferencija
Detalji
Dies gilt für den Wahlkampf, aber auch immer stärker dazwischen. Politische Bewegungen und Initiativen zu Volksentscheiden versuchen immer häufiger, Entscheidungen ihrer Repräsentanten mit Aktionen und Themenkampagnen zu beeinflussen. Beispiele sind die sogenannte Tea-Party-Bewegung in den USA, aber auch das Volksbegehren zur Schulpolitik in Hamburg sowie (Überraschungs-)Erfolge populistischer Politiker in den Niederlanden. Dagegen versuchen Regierungen und Volksvertreter mit besserer, direkter und dialogischer Kommunikation auf allen Kanälen zu reagieren und zu mobilisieren. Wie aber kann das gelingen? Wie sieht die moderne permanente Kampagne aus? Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat namhafte internationale Experten eingeladen, um zu diskutieren, wie in verschiedenen Ländern Antworten auf diese Fragen gesucht und gefunden werden. Selbstverständlich wird es wieder viel Raum für die Diskussion neuester Entwicklungen und Instrumente im Bereich des politischen Marketings geben.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei.
Sonntag, 21. November 2010
13.30 - 13.45 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Ralf Güldenzopf, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung
13.45 - 14.30 Uhr
Mut in der Politik – mit Glaubwürdigkeit punkten
Regina M. Jankowitsch, Coaching und Moderation Österreich
14.30 - 15.30 Uhr
Die Kommunikation von unbequemen Reformen: Erfahrungen aus Großbritannien
Martin Tod, unabhängiger Marketing- und Strategieberater
16.00 - 17.00 Uhr
Von „Change“ zu „Change“: Obama und die „Tea-Party“ 2010
Terry Nelson, Freedom First Political Action Committee (USA)
17.00 - 18.00 Uhr
Net-Government und Open Data
Stanislas Magniant, Publicis Consultants/MSL (Frankreich)
18:00 Uhr
Get Together
Montag, 22. November 2010
09.00 - 10.00 Uhr
Direkte Kommunikation mit dem Bürger: die Methode Tele-Town-Hall
Patrick Egan, Sean Tonner, FWD affairs (Ungarn und USA)
10.00 - 11.00 Uhr
Neues Unbehagen an der Demokratie: Gegenbewegung zur Verfahrensrationalität und Globalisierung?
Antoaneta Dimitrova, Universität Leiden (Niederlande)
11.30 - 12.30 Uhr
Fokus auf Menschen - Mit YouTube Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme geben
Carsten Grueber, Google Deutschland
13.30 - 14.30 Uhr
Blogs als Mittel zur Schaffung einer alternativen politischen Realität in Belarus
Victor Martinovich, Journalist und Blogger (Belarus)
14.30 - 15.30 Uhr
Wie effektiv ist politische Kommunikation wirklich? Ergebnisse von jüngsten Feldexperimenten
Alan Gerber, Yale University (USA)
15.30 Uhr
mit
Roland Theis, MdL, Generalsekretär der CDU Saar
Mario Voigt, MdL, Generalsekretär der CDU Thüringen
16.30 Uhr
Schlussrunde
Axel Wallrabenstein, Chairman MSL Group Germany
Dieses Programm wird von der Deutschen Klassenlotterie Berlin (DKLB) gefördert.