Webinar
Details
Deutschlands sicherheitspolitisches Umfeld ist in den vergangenen Jahren volatiler, komplexer sowie dynamischer geworden. Die internationale Weltordnung, wie sie mit den Vereinten Nationen nach Ende des Zweiten Weltkrieges geschaffen wurde und noch den Rahmen der internationalen Politik setzt, befindet sich stark im Umbruch.
Damit verändern sich auch die Anforderungen und das Aufgabenspektrum unserer Streitkräfte. Nach einer Fokussierung auf out-of-area- Einsätze wurde im aktuellen Weißbuch 2016 die Landes- und Bündnisverteidigung wieder neu in den Fokus gerückt und als gleichberechtige Aufgabe festgelegt. Die Corona-Pandemie wirkt auch hier aktuell wie ein Brennglas.
Das Expertengespräch soll einen Überblick geben und insbesondere die sich verändernden Aufgaben bei der Bundeswehr mit den eingeladenen Referenten der Bundeswehr, Politik und Wissenschaft in den Blick nehmen.
https://kas-de.zoom.us/j/97983157947?pwd=TnJuMkdDN1VTZ083eGxPaXNBemVaZz09
Kennwort: 833446
program
18.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
Tillmann Bauer
Referent Politisches Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung für Thüringen
Einführung und Moderation
Amelie Stelzner
Referentin Bundeswehr und Gesellschaft
Abteilung Internationale Politik und Sicherheit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.18.10 - 19.30 Uhr: Impulse und Gespräch – Beantwortung der Teilnehmerfragen
Benedikt Meng
Senior Consultant bei BwConsulting, Inhouse Beratung des Bundesministeriums
der Verteidigung
Hauptmann Tobias Gerlach
Jugendoffizier Erfurt
Christian Herrgott MdL
Beauftragter für Bundeswehrangelegenheiten
CDU Fraktion im Thüringer Landtag