討論会
詳細
Mit Sicherheit Thüringen: Wie bleibt man an der Spitze?
Erfolgreiche Polizeiarbeit vor aktuellen Herausforderungen
Thüringen ist eines der sichersten Länder in Deutschland. Nicht nur gehört der Freistaat mit einer der geringsten Zahl an Straftaten zu den besten Drei im Bundesgebiet. Vielmehr noch sorgen die Thüringer Polizistinnen und Polizisten für den Spitzenplatz bei der Aufklärung von Verbrechen. Die Aufklärungsquote liegt bei über 64 Prozent und ist deutschlandweit unübertroffen.
Das dieser hohe Sicherheitsstandard im Freistaat und ganz Deutschland gewährleistet bleibt, müssen sich Polizei und Sicherheitsbehörden neuen Herausforderungen stellen. Neben klassischen kriminellen Delikten stehen immer häufiger Internet-Delikte in verschiedensten Zusammenhängen auf der Agenda der Polizei. Darüber hinaus erfordern internationale Strukturen organisierter Kriminalität neue Methoden und geschultes Personal sowie Kooperation mit den Polizeidienststellen unserer europäischen Nachbarn.
Dem gegenüber steht eine bundesweit wachsende Aggressivität gegenüber unseren Sicherheitskräften als auch deren Ausrüstung, die immer häufiger Ziel von Gewalt während ihres Dienstes werden.
Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen möchten wir in unserer Veranstaltung aktuelle Aspekte aus dem Arbeitsalltag und der Ausbildung der Polizei betrachten sowie aktuelle Anforderungen an die innere Sicherheit erörtern.
Begrüßung:
Daniel Braun
Bildungswerk Erfurt
der Konrad-Adenauer-Stiftung
Vortrag und Gespräch:
Heike Langguth
Fachgruppenleiterin
Führungswissenschaften an der
Fachhochschule für öffentliche
Verwaltung, Fachbereich Polizei
Meiningen
Evelin Groß MdL
CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Raymond Walk
Leitender Polizeidirektor Abteilung
Öffentliche Sicherheit im
Thüringer Innenministerium
Moderation:
Jürgen Reinholz MdL
Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz
EINTRITT FREI!
Um Anmeldung per E-Mail oder Fax wird gebeten. Gern können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.