자산 발행인
Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
Gesellschaftlichen Diskurs gestalten: Wahlkämpfe, politisches Kampagnenmanagement und digitale Trends
자산 발행인
Die Internationale Konferenz für Politische Kommunikation (IKPK) bringt jedes Jahr im Herbst die Trendsetter der Politischen Kommunikation in Berlin zusammen. Im Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin oder im digitalen Studio stellen Kommunikationsexperten aktuelle Praxisbespiele aus Wahlkämpfen und Kampagnen vor und diskutieren mit Wissenschaftlern und Politikern über gesellschaftliche Veränderungen und kommunikative Herausforderungen. Neben Impulsvorträgen und Diskussionspanels können Teilnehmende im Rahmen von Workshops ihr Wissen vertiefen und sich vernetzen.
Den gesellschaftlichen Diskurs bereichern
Vor Ort und digital begrüßen wir ein breites Publikum: politisch Engagierte und Mandatsträger aus der Kommunalpolitik, die selbst ihre Botschaften vermitteln wollen; Mitarbeiter in Abgeordnetenbüros und bei der Fraktion, die Kommunikationsaufgaben verantworten; Referenten aus Verbänden, Unternehmen und Institutionen sowie Studierende und ein am Fachthema interessiertes Publikum. Die IKPK richtet sich an all jene, die die Mechanismen der digitalen politischen Kommunikation verstehen und nutzen möchten, um den gesellschaftlichen Diskurs mit ihren Ideen, Visionen, Positionen und Argumenten zu bereichern.
Wissenstransfer nach Deutschland
Seit einigen Jahren erleben wir, wie digitale Medien verstärkt durch Populisten genutzt werden, um die Gesellschaft zu polarisieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe zu stellen. Deshalb ist es das Ziel der IKPK, jene Kräfte zu unterstützen und zu vernetzen, die digitale politische Kommunikation weltweit für mehr Demokratie, Toleranz und Vielfalt einsetzen möchten. Dabei schauen wir nicht nur auf den nationalen Diskurs, sondern immer auch auf die Entwicklungen in anderen Regionen der Welt. Das internationale Netzwerk der Stiftung ermöglichen es uns, interessante Projekte und Kampagnen zu identifizieren und den Wissenstransfer nach Deutschland zu organisieren.
자산 발행인
자산 발행인
자산 발행인
Veranstaltungsberichte zum Thema
화제에 간행물
„Es kommt nicht auf Fakten an, sondern auf Botschaften und Persönlichkeit“
Die Internationale Konferenz für politische Kommunikation stellte neue Trends und Strategien des Jahres 2024 vor
-
Saskia Gamradt, Rihanna Marie Mackner
-
2024년 11월 22일
-
행사 보고서
#IKPK23: Politische Kommunikation zukunftsfähig gestalten
-
Carolin Hartmann
-
2023년 12월 5일
-
행사 보고서
#IKPK22 – Relevant und resilient durch die Krise?
20. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
-
Dr. Sandra Busch-Janser, Carolin Hartmann
-
2022년 11월 21일
-
행사 보고서
Stabile Mitte, fragile Wählerschaft
#IKPK21: Gesellschaftliche Vielfalt als Herausforderung für politische Kampagnen
-
Taylan Engin
-
2021년 11월 22일
-
행사 보고서
Politische Kampagnen-Arbeit auf Augenhöhe und mit Transparenz
#IKPK20: Kommunikation für die gesellschaftliche Mitte
-
Saskia Gamradt
-
2020년 11월 16일
-
행사 보고서
"Man muss halten, was man verspricht"
#IKPK19: Die Volksparteien und ihre Wähler
-
Juliane Liebers
-
2019년 10월 20일
-
행사 보고서
Die Manipulationsgewalt sozialer Medien
#IKPK18: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Südosteuropa, Afrika und Lateinamerika
-
Saskia Gamradt
-
2018년 10월 21일
-
행사 보고서
„Bürgerkontakt statt Beweihräucherung“
#IKPK17: Warum deutsche und US-Wahlkämpfer auf die persönliche Ansprache setzen – und wie sie damit erfolgreich sind
-
Stefan Stahlberg
-
2017년 10월 20일
-
행사 보고서
Paralysierte Parteien, verlorenes Vertrauen und Wahlkampf-Wunder
#IKPK17: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Frankreich, Österreich und Venezuela
-
Stefan Stahlberg
-
2017년 10월 16일
-
행사 보고서
"Kontinuierlich Kommunizieren"
#IKPK16: Ob analog oder digital, Wahlkämpfer müssen dauerhaft mit ihren Zielgruppen in Kontakt sein - Tag 2 der #IKPK16
-
2016년 10월 10일
-
행사 보고서
„Das Digitale kann nicht die face-to-face-Kommunikation ersetzen“
#IKPK16: Workshop und Auftakt-Konferenz zu politischen Kommunikationsstrategien im US-Wahlkampf
-
2016년 10월 9일
-
행사 보고서
„Wer die ersten Delegiertenwahlen gewinnt, wird ein Zeichen setzen“
#IKPK15: Experten zum US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 und neue Zielgruppen in der politischen Kommunikation
-
2015년 10월 21일
-
행사 보고서
Twitter? Klar, aber viel, viel mehr als 140 Zeichen
#IKPK14: Experten informieren sich über Trends der politischen Kommunikation
-
2014년 10월 14일
-
행사 보고서
Zeitenwende in der politischen Kommunikation – Prof. Karl-Rudolf Korte eröffnet 12. IKPK
#IKPK14: Angesichts immer knapper werdender Zeitressourcen für immer komplexere Entscheidungen sieht Politikwissenschaftler Korte die politische Kommunikation vor einer Zeitenwende
-
2014년 10월 13일
-
행사 보고서
Europa noch besser machen
#IKPK13: Der zweite Tag der Internationalen Konferenz für politische Kommunikation stand ganz im Zeichen der Europawahlen im Mai.
-
2013년 10월 22일
-
행사 보고서
Von Deutschlandkette bis Selbstvernichtung
#IKPK13: Experten bilanzieren auf der 11. IKPK den Bundestagswahlkampf
-
2013년 10월 20일
-
행사 보고서
Etwas mehr Distanz
#IKPK12: Paneldiskussion zur Euro-Krisenkommunikation
-
2012년 10월 17일
-
행사 보고서
Kampagnen-Trends 2012
#IKPK12: IKPK stellt neue und neu entdeckte Instrumente für Wahlkämpfer vor
-
2012년 10월 16일
-
행사 보고서