Die diesjährige Generalversammlung der Vereinten Nationen, die gleichzeitig auch das 75-jährige Bestehen der Organisation würdigt, findet, wie im Rahmen der globalen COVID-19-Pandemie nicht anders zu erwarten, vor leeren Rängen statt. Die vorab aufgezeichneten Redebeiträge der hochrangigen Vertreter der Mitgliedstaaten werden virtuell eingespielt, sodass Reaktionen auf kontroverse Redepunkte nur antizipiert werden können.
Auch das sonst so übliche und für die Adressierung von Krisen und Konflikten weltweit so hilfreiche Speed-Dating am Rande der Vollversammlung fällt dieses Jahr weg - eine weitere Hürde in der internationalen Krisendiplomatie.
Die Adressierung der Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die globale Gesundheit, nationale Ökonomien und Gesellschaften waren sowohl zu Beginn der Generalversammlung am 16. September bestimmendes Thema, wie auch wiederkehrende Referenz in zahlreichen Redebeiträgen.
Die vom neuen Präsidenten, dem türkischen Abgeordneten und ehemaligen Karrierediplomaten Volkan Bozkir geleitete Generalversammlung richtete ihr Augenmerk direkt in der ersten Woche auf die durch die Pandemie verschärften Probleme bei der Umsetzung der Agenda 2030.
Den vollständigen Länderbericht zur Generalversammlung der Vereinten Nationen 2020 können Sie als PDF herunterladen.
주제
제공자 :
Auslandsbüro New York
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.
Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können