온라인 세미나
세부사항
Die Präsidentschaftswahlen in den USA finden unter stark polarisierenden politischen Bedingungen statt. Die Corona-Pandemie hat die USA sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich hart getroffen und die Strategien zur Bewältigung der Krisen sind bereits Teil der politischen Auseinandersetzung zwischen Präsident Donald Trump und den oppositionellen Demokraten. Darüber hinaus haben die landesweiten Proteste der "Black Lives Matter"-Bewegung als Folge des durch einen Polizeieinsatz zu Tode gekommenen George Floyd, die politischen Gegensätze verstärkt. Präsident Donald Trump setzt in den politischen Debatten eher auf Konfrontation und Zuspitzung als Dialog, um seine Angänger zu mobilisieren. Sein designierter Gegenkandidat Joe Biden von den Demokraten, der Vizepräsident unter Barack Obama war, konzentriert sich auf die politischen und persönlichen Schwächen Donald Trumps.
In unserer Veranstaltung wird unser Referent und USA-Experte Dr. Christoph von Marschall die Kandidaten vorstellen und die wichtigsten Themen des Wahlkampf analysieren und auch einen Ausblick geben, wie die Wahl das transatlantische Verhältnis beeinflussen könnte.. Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Das Online-Seminar findet über die Videokonferenzplattform Zoom statt. Für die Teilnahme am Seminar ist das kostenfreie Herunterladen von Zoom notwendig. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von uns am Tag des Seminars eine E-Mail mit genauen Ausführungen zur Nutzung von Zoom.
MeetingID: 940 1907 6235
Kennwort: 488623
프로그램
18.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Daniel Braun
Politisches Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung
N.N.
Tagungsleitung
18.15 - 20.00 Uhr: Vorträge und Gespräch
Dr. Christoph von Marschall
Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion
Der Tagesspiegel
Dr. Christoph von Marschall, (geb.1959 in Freiburg im Breisgau) ist seit 1991 für den Tagesspiegel tätig. Er ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion. Von 2005 bis 2013 berichtete er aus den USA und war der einzige deutsche Zeitungskorrespondent mit Zugangspass zum Weißen Haus. Er schrieb Bestseller-Biografien über Barack Obama ("Barack Obama. Der schwarze Kennedy") und Michelle Obama ("Michelle Obama. Ein amerikanischer Traum") sowie ein Buch über die Kulturunterschiede zwischen Deutschland und Amerika ("Was ist mit den Amis los? Über unser zwiespältiges Verhältnis zu den USA").