Nach zwei Frontalvorträgen von Frau Braun und Frau Kabus schloss eine Q&A-Runde an, in der sich die Referentinnen zusammen mit Frau Röhr via Webcam den Fragen der Teilnehmer stellten. Diese konnten über die Chatfunktion von AdobeConnect während des Seminarzeitraums gestellt werden. Außerplanmäßig wurde ein erster Q&A-Block aufgrund technischer Probleme nach dem Vortrag von Frau Braun eingeschoben.
Frau Braun setzte den Fokus auf die „Rückkehr der modernen Seuchen“ unter den Bedingungen der Globalisierung und ordnete die sicherheitspolitische Relevanz im Rahmen des „erweiterten Sicherheitsbegriffes“ anhand mehrerer Beispiele (HIV/AIDS, Anthrax und SARS) ein. Dabei thematisierte sie die unterschiedlichen Funktionen internationaler Institutionen (UN-Sicherheitsrat, WHO) sowie Konsequenzen etwa für nationale Streitkräfte. Juliane Kabus setzte ihren Schwerpunkt auf Pandemien als Gefahr für Sicherheit und Stabilität, insbesondere die Folgen (Jugendarbeitslosigkeit, Flucht und Vertreibung, Konsequenzen für die EU) für die MENA-Staaten und erläuterte dies an mehreren Beispielen.
Das Seminar war bestens vorbereitet, der Aufbau für das Ziel einer kompakten Wissensvermittlung schlüssig. Durch die Möglichkeit zu Fragen über das Chatfenster waren die Teilnehmer kontinuierlich eingebunden. Leider gab es bei Frau Kabus zwischenzeitlich massive Probleme mit der Tonqualität, die jedoch organisatorisch kurzfristig gelöst werden konnten. Die Teilnehmerzahl schwankte, lag aber kontinuierlich zwischen 25-30 Personen. Das Niveau der Teilnehmerfragen in der Q&A-Runde war hoch. Insgesamt war das Teilnehmerfeedback in der Abschlussrunde positiv („informativer Nachmittag“, „tolle Vorträge“, „sehr informativ“).
주제
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.