Rozmowa
Szczegóły
Noch nie gab es so viele bewusst erziehende Eltern wie heute. Auch wenn Kinder das Leben bereichern, so erleben die meisten Eltern Erziehung als anstrengend und im Vergleich zu vergangenen Jahren auch als schwieriger. Im Bemühen, das Beste für das Kind zu tun, suchen sie nach Optimierungswegen, um ihren Kindern bestmögliche Ausgangspositionen zu verschaffen. Der Schulerfolg wird zum Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung des Kindes. Bildung und Schule erfahren eine steigende Bedeutung und werden zu einer Zuweisungsstelle von sozialen Lebenschancen. Die Diskussion um die PISA-Ergebnisse, die demografische Entwicklung und ein neuer Stellenwert sozialer Gerechtigkeit in der Bildungspolitik haben zu starken Veränderungen in der Debatte geführt. Trotz vielseitiger staatlicher Bemühungen, mit zahlreichen Maßnahmen den Leistungsstand der Schülerschaft zu verbessern, haben diese die Eltern eher verunsichert und bei vielen Schülern und Schülerinnen einen zunehmenden Leistungsdruck ausgelöst.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt die Verunsicherung im Hinblick auf Bildung und Erziehung zum Anlass, eine bundesweite Veranstaltungsreihe „Das Beste für mein Kind” durchzuführen. Bildungsforscher, Praktiker, Politiker und Betroffene fächern in den Veranstaltungen verschiedene Aspekte der uns Tag für Tag berührenden Fragen auf und beziehen Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ein.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns darüber zu diskutieren, Wie wir das Beste für unsere Kinder erreichen können.
Begrüßung
Daniel Braun
Politisches Bildungsforum Thüringen
der Konrad-Adenauer-Stiftung
Vortrag und Gespräch
Prof. Dr. Gabriele Beibst
Rektorin der Fachhochschule Jena
(copyright: fh-jena)
Prof. Dr. Dietmar Schuchardt
Hochschule für Telekommunikation Leipzig
Guntram Wothly
Gymnasiallehrer in Gera
Rolf Fischer
Geschäftsführer Autohaus Fischer Jena
Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft
Jena/Saale-Holzland-Kreis
Moderation:
Christine Henry-Huthmacher
Koordinatorin für Bildungs-, Familien- und Frauenpolitik
der Konrad-Adenauer-Stiftung
EINTRITT FREI!
Um Anmeldung per E-Mail oder Fax wird gebeten. Gern können Sie den Online-Anmeldebogen oder die Online-Anmeldung nutzen.