Konferencja
Szczegóły
Betrachtet man die Ergebnisse der jüngsten Wahlen in Deutschland, aber auch in europäischen Nachbarländern, so gewinnt man mehr und mehr den Eindruck, dass Ängste und kurzfristige Befindlichkeiten das Abstimmungsverhalten großer Bevölkerungsgruppen prägen. Zweistellige Verluste und Gewinne sind bei Wahlen keine Einzelphänomene mehr. Aus einzelnen „volatilen Wählern“ sind längst „Erdrutsche“ geworden, welche die „politische Tektonik“ verschieben. Was jahrzehntelang für politische Stabilität gesorgt hat, verblasst in der breiten Wahrnehmung hinter den neuen Herausforderungen einer globalisierten Welt.
Auf der 9. Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation wird mit hochkarätigen internationalen Referenten intensiv das Spannungsfeld zwischen aktuellen politischen Herausforderungen und kommunikativen Möglichkeiten diskutiert.
Programm
Sonntag, 9. Oktober 2011
13.00 - 14.30 Uhr
Begrüßung
- Ralf Güldenzopf, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Prof. Jürgen Falter, Universität Mainz
- Prof. Hanspeter Kriesi, Universität Zürich
Wahlen nach einer nationalen Tragödie
- Nikolai Astrup, Parlamentsabgeordneter von Høyre (Norwegen)
- Sigbjørn Aanes, Leiter der Kommunikation von Høyre (Norwegen)
Wie erzeuge ich Vertrauen in die Regierung und gewinne die Wiederwahl
- Per Schlingmann, Staatssekretär im Büro des Ministerpräsidenten (Schweden)
Kaffeepause
17.00 - 18.00 Uhr
Was entscheidet die Wahl? Frankreich vor der Präsidentschaftswahl 2012
- Olivier Ubeda, CEO Ubeda & Partners (u.a. stv. Leiter der Kommunikation in Nicolas Sarkozys Wahlkampf 2007, Manager der UMP-Europakampagne 2009)
Politikvermittlung als Herausforderung
Diskussionsrunde mit:
- Sabine Heimbach, stellvertretende Regierungssprecherin
- Joachim Koschnicke, Geschäftsführer forsa
- Peter Radunski, Senior Consultant MSLGroup Germany GmbH
- Hildegard Müller, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft
Get Together
Montag, 10. Oktober 2011
09.00 - 10.00 Uhr
US-Präsidentschaftswahl 2012:
Themen, Kandidaten und Stimmungen
- Christoph von Marschall, White House Correspondent "Der Tagesspiegel"
Die US-Demokraten vor einem schweren Jahr!?
- Michael Steltzer, Democrats Abroad Germany - Executive Committee
Kaffeepause
11.15 - 12.00 Uhr
„Time for Change?“ - Die Republikaner und die US-Präsidentschaftswahl
- Sara Taylor Fagen, Blue Front Strategies und ehem. White House Political Director
Mittagsimbiss
13.00 - 14.30 Uhr
Die Sache mit der Politik und der Kommunikation
- Julia Klöckner, Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, im Gespräch mit Sebastian Lange, Chefredakteur von politik&kommunikation
Parallele Diskussionsrunden
I) Parteien von morgen: Struktur und Organisation
- Stefan Hennewig, Leiter internes Management der CDU Bundesgeschäftsstelle
- Florian Hartleb, Research Fellow beim Center for European Studies Brüssel
- Sarah Simmons, Senior Research Director, Harris Interactive, ehem. Director of Strategy for John McCain for President
- u.a. Florian Busch-Janser, BJP - The Interim Consultants Agency
- Marco Vollmar, Geschäftsleitung Öffentlichkeitsarbeit & Politik WWF Deutschland
- Roger Pedersen, Kommunikationsmanager des Norwegischen Verbands der Ölindustrie (OLF)
- Nathalie Etzenbach-Huguenin, Stv. Schatzmeisterin und Leiterin der Abteilung CRM der UMP (Frankreich)
Ende der Veranstaltung
Kosten
Es wird ein Tagungsbeitrag von 50 Euro/ 25 Euro ermäßigt(Schüler/Studenten) erhoben.
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Die Konferenz wird in Deutsch und Englisch gedolmetscht.
Dieses Programm wird von der Deutschen Klassenlotterie Berlin (DKLB) gefördert