Wydawca treści

KAS

Relacje po wydarzeniach

12. Thüringer Jugendpolitiktag

Jugendforum - Perspektiven. Geteilt!?

Wydawca treści

podziel się

Jugendforum: Perspektiven! Geteilt!? - Unter diesem Namen fand Ende Juni eine Begegnung zweier Schulklassen aus Niedersachsen und Thüringen im Grenzlandmuseum Eichsfeld statt. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Margorzata Celbuska und durch Tillmann Bauer, Referent des Politischen Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung, begrüßte Dirk Toepffer MdL als Schirmherr der Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler via Videobotschaft.

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die RCDS-Bundesvorsitzende Franca Bauernfeind und den Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler zu stellen. Frau Bauernfeind und Herr Güntzler erzählten von ihrem Weg in die Politik und diskutierten mit den Jugendlichen über ihre Perspektiven zu Engagement, zu historischen Debatten und zum Klimawandel. Die Referenten motivierten die Schülerinnen und Schüler zu politischem Engagement in Jugendorganisationen oder Vereinen.

Am Ende des ersten Tages erzählte eine Zeitzeugin, Ursula Apel, von ihrer Jugend in der DDR und ihrem Leben an der Grenze.

Der nächste Tag startete mit vier verschiedenen Workshops. Unter anderem erzählten Nadja Klier und Ingo Hasselbach von ihrer Jugend in der DDR. Außerdem gab es einen Theater-Workshop.

Am Ende des Tages präsentierten sich die Jugendlichen gegenseitig die Ergebnisse der einzelnen Workshops.

Wydawca treści

nasz zespół

Tillmann Bauer

Tillmann Bauer

Referent für politische Bildung

Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.