Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems lud kommunalpolitisch interesssierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem zwei tagesseminar nach Wilhelmshaven sein. Am ersten Tag ging es in mehreren theoretischen Blöcken um das Thema moderne Kommunikation für Veranstaltungen und Mitgliedergewinnung auf der kommunalen Ebene. Hierbei wurde in Gruppen- und Einzelarbeit verschiedene eigene Vorschläge entwickelt und im Plenum diskutiert. Referenten waren Torsten Harms und Kerstin Biedermann.
Am zweiten Tag ging es dann zum Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven. Dort gab es zu Beginn eine Führung durch das Depot Nord und im Anschluss einen Vortrag mit Diskussion zum Thema Bundeswehr der Zukunft mit Schwerpunkt auf den „Zeitenwenden“ / Anpassungsprozessen der Truppe auf die politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Danach folgte eine Führung mit Vortrag durch die Hafenanlagen der Stadt mit Fokus auf den Militärhafen, den Jade-Weser-Port und das neue LNG Terminal.
Auf vielfältige Weise wurde den politisch interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgezeigt, in welchen Bereichen die Bürgerinnen und Bürger und die Politik aktiv sein müssen, um sich für eine freiheitliche Demokratie einzusetzen.
tematy
dostarczone przez
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.