Publicador de Conteúdo

Seminário

Schweizer Neutralitäts- und Europapolitik

Erfolgreich gescheitert?

Wir beleuchten neben der geschichtlichen Genese der Schweiz und ihres politischen Systems die aktuellen Fragestellungen rund um die Europa- und Neutralitätspolitik. Das Seminar runden wir mit dem Besuch der weltberühmten Stiftsbibliothek Sankt Gallen ab.

Publicador de Conteúdo

compartilhar

Detalhes

+++ Die Veranstaltung ist ausgebucht! Gerne nehmen wir Sie in unsere Warteliste auf und verständigen Sie, falls kurzfristig ein Platz frei werden sollte. Schreiben Sie uns en E-Mail an kas-suedbaden@kas.de +++

 

Wie geht es weiter mit der Schweiz und Europa? Diese ungeklärte Frage wird wieder relevant und scheint eine Aussicht auf Lösung zu haben. Die Wahlen 2023 bringen Bewegung in das seit Mai 2021 festgefahrene Dossier. Wie sieht es beim zweiten schweizerischen Dauerthema, der Neutralität aus?

 

Neue Perspektiven tun sich auf: Im Oktober wurden bei den Eidgenössischen Gesamterneuerungswahlen die beiden Parlamentskammern neu gewählt, im Dezember stand die Wahl der Schweizer Regierung, des Bundesrates, an.

 

Wer und was wurde wie gewählt? Die Schweiz mit ihren zahlreichen Besonderheiten ist für viele Menschen eine Unbekannte. An unserem Seminar blicken wir auf die Genese dieses einzigartigen politischen Systems, analysieren die letzten Wahlen und gehen den Schwierigkeiten des Verhältnisses Schweiz-Europa auf den Grund, ehe wir voraussichtlich auf die Deutsch-Schweizerische Zusammenarbeit blicken werden.

 

Erkunden Sie am Samstag, 16. März die Sankt Galler Altstadt und freuen Sie sich auf eine Führung durch die weltbekannte Stiftsbibliothek der Stadt der "Tücher und Texte", wie die Perle der Ostschweiz oberhalb des Bodensees noch genannt wird!

Publicador de Conteúdo

registrar adicionar ao calendário

foro

Gästehaus St. Theresia Bodensee
Moos 2,
88097 Eriskirch
Deutschland
Zur Webseite

aproximação

Alto-falantes

  • Prof. Dr. Patrick Emmenegger
    • weitere
      contato

      Ralph Fautz

      contato

      Birgit Bühren