Rapoarte de eveniment
Bei dem Treffen, bei dem auch von italienischer Seite unter anderem der Botschafter der Italienischen Republik, S.E. Pietro Benassi, der Leiter des Ministerbüros, Herr Gianlorenzo Cornado, der Leiter der Europa-Abteilung des italienischen Außenministeriums, Giuseppe Buccino Grimaldi, sowie Vertreter des Presseamtes des Außenministeriums teilnahmen, standen Themen wie die bedeutende Rolle Italiens in der Europäischen Union, der gemeinsamen Umgang mit Migration und Integration sowie das bilaterale Verhältnis beider Länder im Vordergrund.
Außenminister Angelino Alfano, der auch Präsident der De-Gaspari-Stiftung ist, einem wichtigen Partner der Konrad-Adenauer-Stiftung in Italien, dankte dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung für das langjährige Engagement der Stiftung in Italien. Hans-Gert Pöttering bekräftigte bei dem Treffen, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung auch zukünftig intensiv in Italien tätig sein werde. Der Dialog insbesondere in europapolitischen Themen und Fragen der Migration und Integration seien von großer Bedeutung, so der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments. Für die Bewältigung der zukünftigen europa- und außenpolitischen Herausforderungen sei es unabdingbar, dass „Italien und Deutschland gemeinsam mit den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union zusammenstehen“, sagte Hans-Gert Pöttering am Rande des Treffens.
Außenminister Alfano, der zuvor Innenminister Italiens war, gehört der neuen italienischen Regierung unter Premierminister Paolo Gentiloni an, die Anfang Dezember nach dem Verfassungsreferendum und dem Rücktritt von Matteo Renzi gebildet wurde. Angelino Alfano ist Vorsitzender der Partei „Nuovo Centro Destra“ (Neue rechte Mitte, NCD).
subiecte
furnizate de
Auslandsbüro Italien
despre această serie
Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.