Contributii la manifestari
In seiner europapolitischen Grundsatzrede anlässlich der III. Alcide de Gasperi-Konrad Adenauer-Lecture unterstrich der langjährige Europaabgeordnete, dass die Europäische Union eine „Wertegemeinschaft“ sei, eine „Familie“, die zusammengehöre: „Uns Deutschen geht es nur dann gut, wenn es auch unseren europäischen Nachbarn gut geht. Wir wollen ein europäisches Deutschland, kein deutsches Europa.“
Der ehemalige Parlamentspräsident äußerte sich auch zur künftigen Entwicklung innerhalb der EU: „Wir alle sind aufgerufen, jeden Versuch einer Renationalisierung in Europa zu verhindern. Nach der Überwindung der Wirtschaftskrise muss sich die politische Union in Europa weiterentwickeln: Wir brauchen klare Ziele, wo wir in Europa in Zukunft noch besser zusammenarbeiten. Das gilt vor allem für die Gemeinsame Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik.“
Hans-Gert Pöttering hält sich noch bis Sonntag in der italienischen Hauptstadt auf. Er wird mit dem italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano zusammentreffen und Gespräche mit italienischen Regierungsvertretern führen, u.a. auch mit Angelino Alfano, Innenminister und Politischer Sekretär der Partei „Volk der Freiheit“ (PdL), sowie mit Verteidigungsminister Mario Mauro. Im Vatikan sind eine Reihe von Treffen mit hohen Vertretern der Kurie sowie ein Gespräch mit der Stiftung Johannes Paul II. geplant.
furnizate de
Auslandsbüro Italien
despre această serie
Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.