Zverejňovač príspevkov

reuters/Amanda Perobelli

Správy a analýzy

Brasilianische Umweltpolitik im Licht von Wahlen und Handelsfragen

autori Anja Czymmeck, Kevin Oswald

Krise im Pantanal und Brände im Amazonasgebiet

Während der anhaltende Anstieg der Entwaldung in der ersten Jahreshälfte angesichts der alles überlagernden Corona-Krise kaum registriert wurde, führen alarmierende Nachrichten über Brände im Amazonasgebiet und dem Pantanal der brasilianischen Öffentlichkeit nun wieder schonungslos die Dringlichkeit der Umweltproblematik vor Augen. Auch auf dem internationalen Parkett – insbesondere im Hinblick auf das EU-Mercosul-Handelsabkommen, aber selbst im US-Präsidentschaftswahlkampf – spielt der Erhalt des brasilianischen Regenwalds eine Rolle.

Zverejňovač príspevkov

zdielať

Die Bundesregierung und die Europäische Union stehen mit der brasilianischen Regierung sowie weiteren relevanten Akteuren in Brasilien in engem Austausch, um den tropischen Regenwald zu erhalten und die nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen in Brasilien zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, gerade in Zeiten der Corona-Krise einen genauen Blick auf das Geschehen im Amazonasgebiet zu werfen, um den Stand der Dinge zu verdeutlichen. Nachdem im Mai bereits in einem KAS-Länderbericht über die fünfzigprozentige Zunahme der Entwaldung in Amazônia Legal im ersten Quartal des Jahres 2020, Schwierigkeiten bei Finanzierung und Personal der Umweltbehörden sowie die Rolle des neu geschaffenen Amazonasrates (CNAL) unter Vorsitz des brasilianischen Vizepräsidenten und Ex-Generals Hamilton Mourão berichtet wurde, folgt nun ein Update zu dieser Thematik im brasilianischen und internationalen Kontext.  

...

Lesen Sie den Länderbericht als pdf.

Zverejňovač príspevkov

kontaktná osoba

Anja Czymmeck

Anja Czymmeck

Leiterin des Auslandsbüros Frankreich

anja.czymmeck@kas.de +33 156 69 15 00
Správy a analýzy
Flickr/Rain Forest Action Network
Pondelok, 2020, mája 11
dozvedieť sa viac

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Nadácia Konrada Adenauera je zastúpená vlastnými kanceláriami v približne 70 krajinách na 5 kontinentoch. Zahraniční spolupracovníci môžu priamo na mieste informovať z prvej ruky o aktuálnych udalostiach a dlhodobom rozvoji v danej krajine. V „správach k príslušnej krajiny“ ponúkajú užívateľom webovej stránky Nadácie Konrada Adenauera exkluzívne analýzy, informácie z pozadia a odhady.

Zverejňovač príspevkov