Zverejňovač príspevkov

Správy a analýzy

Sauli Niinistö als finnischer Staatspräsident wiedergewählt

autori Elisabeth Bauer, Mikko von Bremen

Finnlands Präsident geht mit historischem Wahlergebnis in zweite Amtszeit

Seit 1994 wird in Finnland der Staatspräsident durch direkte Wahlen vom Volk gewählt. Mit 62,7 Prozent der abgegebenen Stimmen am vergangenen Sonntag ist Sauli Niinistö der erste Präsidentschaftskandidat, dem es gelungen ist, im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit zu erreichen. Die Gründe für den enormen Zuspruch seiner Person und des Amtes des Staatspräsidenten deuten einen Wandel in der finnischen Politik an.

Zverejňovač príspevkov

zdielať

Sauli Niinistö stellte sich, von der konservativen Sammlungspartei (Kokoomus) und den Christdemokraten (Kristillisdemokraatit) unterstützt, als unabhängiger Kandidat zur Wahl des Präsidenten. Seine größten Herausforderer waren der Parlamentsabgeordnete der Grünen (Vihreäliitto) Pekka Haavisto und Laura Huhtasaari von der rechtspopulistischen Partei Wahre Finnen (Perussuomalaiset). Obwohl der Wahlsieg des amtierenden Staatspräsidenten im Voraus als sicher galt, ist der Abstand zu den insgesamt neun Mitbewerbern größer ausgefallen als erwartet. Der Abstand auf den Zweitplatzierten Pekka Haavisto, der 12,4 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, verdeutlicht den überwältigenden Wahlsieg. Laura Huhtasaari erhielt mit dem drittstärksten Ergebnis lediglich 6,9 Prozent der Stimmen. Ebenfalls bezeichnend für die Überlegenheit des Amtsinhabers ist die Tatsache, dass Niinistö in nur 13 Gemeinden ganz Finnlands weniger als 50 Prozent der Stimmen erhielt. Am höchsten war die Zustimmung für ihn in der Gemeinde Luodo (im Westen des Landes) mit 84,3 Prozent, am niedrigsten in der Gemeinde Tervola (Lappland) mit 44,3 Prozent.

Den vollständigen Länderbericht zur Wiederwahl von Sauli Niinistö zum Staatspräsidenten Finnlands können Sie als PDF herunterladen.

Zverejňovač príspevkov

kontaktná osoba

Elisabeth Bauer

Analýzy a argumenty
Štvrtok, 2016, júla 21
dozvedieť sa viac

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Nadácia Konrada Adenauera je zastúpená vlastnými kanceláriami v približne 70 krajinách na 5 kontinentoch. Zahraniční spolupracovníci môžu priamo na mieste informovať z prvej ruky o aktuálnych udalostiach a dlhodobom rozvoji v danej krajine. V „správach k príslušnej krajiny“ ponúkajú užívateľom webovej stránky Nadácie Konrada Adenauera exkluzívne analýzy, informácie z pozadia a odhady.

-

erscheinungsort

Finnland Finnland