讨论
详情
Innenminister Jörg Geibert richtet eine Einladung an alle Interessierte nach Gotha zu kommen:
Auch Jörg Kellner, MdL lädt Sie herzlich nach Gotha ein um mit den Gästen zu diskutieren:
Der Schock über die Aufdeckung der rechtsextremistischen Mordserie im November 2011 sitzt immer noch tief. Neben den Ursachen für extremistisches Gedankengut in der Gesellschaft sind vor allem das Verhalten und die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden bzw. die Effizienz der Strukturen zu hinterfragen. Bisher bekannte Ergebnisse aus der Tätigkeit der Untersuchungsausschüsse auf Bundes- und Länderebene weisen auf Defizite in der Arbeit der Sicherheitsbehörden hin. Daher gilt es, aus den gewonnenen Erkenntnissen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Fehler der Vergangenheit dürfen sich nicht wiederholen.
In diesem Zusammenhang wird insbesondere die länderübergreifende Kooperation und Zusammenarbeit mit Bundesbehörden überprüft und fortentwickelt werden müssen. Darüber hinaus werden auch die Sicherheitsstrukturen im Freistaat Thüringen einer Prüfung unterzogen. Ziel ist es, die Effizienz der Zusammenarbeit zu verbessern und so einen besseren Schutz unserer Gesellschaft vor extremistischen, gerade auch rechtsextremistischen Angriffen zu erreichen. In diesem Zusammenhang ist auch das von den Bundesländern angestoßene NPD-Verbotsverfahren zu sehen. Zu dessen Bedingungen, Voraussetzungen und möglichen Folgen werden unsere Experten ebenfalls Stellung nehmen.
Begrüßung:
Maja Eib
Leiterin des Bildungswerks Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Impulsvorträge und Podiumsdiskussion:
Jörg Geibert
Thüringer Innenminister
Jörg Kellner
MdL, CDU-Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss im Thüringer Landtag
Dr. Ehrhart Körting
Innensenator a.D. von Berlin
Tankred Schipanski
Mitglied des NSU-Untersuchungsausschusses im Deutschen Bundestag
Volkhard Wache
Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof a.D. und Mitglied der Kommission zum Verhalten der Thüringer Behörden und Staatsanwaltschaften bei der Verfolgung des "Zwickauer Trios" unter Leitung von Dr. Gerhard Schäfer
Moderation:
Claus-Peter Müller von der Grün
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
EINTRITT FREI!
Um Anmeldung per E-Mail oder Fax wird gebeten. Gern können Sie unseren Anmeldebogen oder auch die Online-Anmeldung nutzen.