资产发布器

活动情况介绍

Adenauer - de Gaulle

Markus Ruschke
Ausstellungseröffnung

资产发布器

Am 21. Februar erinnerte das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen und der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus an die Unterzeichnung des Elysèe-Vertrags, auch besser bekannt als deutsch-französischer Freundschaftsvertrag. Als Anlass wurde die Eröffnung einer Ausstellung genommen, die den Entstehungsprozess des Elysèe-Vertrags thematisiert. Diese Ausstellung wurde in Kooperation zwischen der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und Fondation Charles de Gaulle konzipiert.

Im Rathaus der Stadt Nordhausen begrüßte der Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh die Gäste und Veranstalter. Zu Beginn sprach der Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen Bertrand Leveaux. In seinen Ausführungen legte Leveaux besonderen Wert auf die Person Charles de Gaulle und den Vertrag an sich. Dabei stellte Leveaux heraus, dass der Elysèe-Vertrag vor allem eine Methode darstellte, die die deutsch-französische Beziehung im positiven Sinne befördern sollte.

Im Anschluss daran sprach die Geschäftsführerin der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus Dr. Corinna Franz. Der Fokus von Franz lag auf der Person Adenauer. Sie schilderte unter anderem Adenauers Zeit als Kölner Oberbürgermeister, als auch seine Arbeit die zum Aufbau der CDU in der britischen Besatzungszone führte, bis hin zu seiner Kanzlerschaft. An dieser Stelle machte Franz die Beziehung zwischen Adenauer und de Gaulle deutlich und welche Wechselwirkungen diese auf den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag hatten.

Die Ausstellung wird noch bis zum 01.03.2013 im Rathaus von Nordhausen zu besichtigen sein.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Erfurt Deutschland

资产发布器