活动情况介绍
Das wohl am polemischsten diskutierte Reformprojekt der letzten Jahre in Thüringen war zweifellos die „Familienoffensive“. Wie so oft wurden in der Auseinandersetzung von Landesregierung und Opposition mehr Schlagwörter als Inhaltliche Details durch die Medien transportiert. Finanzielle Interessen Freier Träger sowie von Kommunen und Landkreisen erzeugten zusätzlich ein nicht immer sachliches Diskussionsthema. Drei Jahre nach Verabschiedung des Reformwerks analysierte Dr. Kurt Herzberg die Folgen und stellte grundsätzlich noch einmal die Intentionen und Veränderungsziele dar. Dabei waren nicht wenige Zuhörer überrascht. Gleiches galt für die intransparenten Finanzierungsbeziehung zwischen Land, Landkreisen und Kommunen, wodurch die Positionen in der Diskussionen auch deutlich wurden. Allerdings erwähnte Dr. Herzberg auch aus seiner Sicht begangene Fehler bei der Gesetzesverabschiedung, die er ebenfalls nachvollziehbar erläuterte.
Zum Ende seines Vortrages wartete Dr. Herzberg mit aktuellen Zahlen auf, die belegten, dass der erwartete Rückgang der Betreuungszahlen einhergehend mit einem Kahlschlag in der Betreuungslandschaft nicht eingetreten ist. Gleichzeitig mahnte er jedoch weitere Verbesserungen am Gesetz an, um die optimale Entfaltung der Reformidee zu gewährleisten.
In der Diskussion kamen viele Nachfragen zum Gesetzeswerk wie auch Fragen zur persönlichen Einschätzung Dr. Herzbergs zu aktuellen Diskussionen in der Familienpolitik.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。