Asset-Herausgeber

Länderberichte

Ganz nah und doch so fern!

von Caroline Kanter, Silke Schmitt

Fünf-Sterne-Bewgung und LEGA verhandeln weiter

Seit mehr als 70 Tagen ringt Italien um eine neue Regierung. Es handelt sich bislang um die zweitlängsten Verhandlungen in der Geschichte der italienischen Republik: Nur der ehemalige Premierminister Giuliano Amato suchte 1992 mit 83 Tagen noch länger nach einer Lösung.

Asset-Herausgeber

Gespannt schauten die Italiener am Montagabend zum Quirinal, dem Sitz des italienischen Staatspräsidenten, Sergio Mattarella. Die Fünf-Sterne-Bewegung und die Lega wollten ihr Regierungsprogramm vorstellen und den Namen eines Premierministers vorschlagen. Daraus wurde nichts. Beide haben den italienischen Staatspräsidenten um mehr Zeit gebeten. Während die beiden politischen Kräfte vor dem Wochenende vor allem die Gemeinsamkeiten betonten und suggerierten kurz vor einem Abschluss zu stehen, war nun von Differenzen die Rede.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Caroline Kanter

Portrait von Caroline Kanter

Stellv. Leiterin der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit

caroline.kanter@kas.de +49 30 26996-3527 +49 30 26996-3557
Veranstaltungsberichte
14. März 2018
Jetzt lesen
Länderberichte
8. Mai 2018
Jetzt lesen
Länderberichte
11. Mai 2018
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Italien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Rom Italien