Expertengespräch
Details
Die Digitalisierung und die damit möglichen Nutzungsanwendungen im privaten wie wirtschaftlichen Bereich schreiten weiter voran. Die Covid19-Pandemie beschleunigt diese Prozesse zusätzlich und verdeutlicht gleichzeitig, dass digitale Infrastrukturen in Deutschland weiter ausgebaut werden müssen.
In diesem Zusammenhang ergeben sich jedoch auch Fragen nach den Risiken, die den Chancen gegenüber stehen. Der aktuell diskutierte 5G-Standard soll die Anwendungsmöglichkeiten digitaler Infrastrukturen, aufgrund stärkerer Geschwindigkeiten, erheblich erweitern. So bleibt die Debatte aktuell, ob hinsichtlich der Sicherheit dieser kritischen Infrastrukturen Technologie von chinesischen Anbietern flächendeckend verbaut werden soll, da einerseits ein technologisches Abhängigkeitsverhältnis entsteht und andererseits Zweifel bezüglich der Datensicherheit bestehen.
Über die sicherheitspolitischen Erwägungen hinaus sind auch Fragen zu Gesundheitsrisiken zu betrachten, denn der Ausbau des 5G-Netzes beinhaltet eine weitere Aufstockung von Antennenanlagen als auch die Verwendung anderer Frequenzbereiche. Kritiker sehen hier potenzielle Gesundheitsrisiken.
Wir laden Sie herzlich ein, hierzu mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen.
Programm
19.00 -19.10 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Steffen Krech
Politisches Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung
19.10 - 21.00 Uhr: Vorträge und Podiumsgespräch
Dr. Julia Kaltschew
Projektleiterin und Seniorberaterin/Senior Consultant
bei der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Moderation
Mark Hauptmann MdB
CDU/CSU-Bundestagsfraktion