BioNTech ist ein gutes Beispiel für die Potenziale der Biotechbranche in Deutschland: Der Jahresumsatz der Mainzer Biotechnologiefirma und deren Vermarktungspartner Pfizer mit der mRNA-basierten COVID-19-Vakzine Comirnaty übertrifft jenen des bisher erfolgreichsten Biotechmedikamentes aller Zeiten: des Rheumamittels Humira der US-Biotech-Firma Abbvie Inc., mit dem seit 2002 durchschnittlich 12 Mrd. US-Dollar pro Jahr erzielt wurden. Aber viel zu selten gelingen solche Erfolge.
Deutschland verfügt über eine gute Förderung von Biotechausgründungen in der Anfangsphase. Zwischen Gründungs- und Wachstumsphase gibt es jedoch eine Finanzierungslücke, die dringend geschlossen werden muss. Außerdem bedarf es eines Bürokratieabbaus und einer Beschleunigung der Verwaltungsprozesse. Durch eine Optimierung der Rahmenbedingungen könnte die Biotechnologiebranche in Deutschland wesentlich leistungsfähiger werden.
Topics
About this series
The series informs in a concentrated form about important positions of the Konrad-Adenauer-Stiftung on current topics. The individual issues present key findings and recommendations, offer brief analyses, explain the Foundation's further plans and name KAS contact persons.
You need to sign in in order to comment.