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Facts and Findings

Konfrontative Religionsausübungen von muslimischen Schülerinnen und Schülern

by Michael Kiefer

Problemlagen und Handlungsmöglichkeiten

Konfrontative Religionsausübung an Schulen ist ein ernstzunehmendes Thema, welches sachgerecht identifiziert und eingeordnet werden muss. Um effektive Radikalisierungsprävention betreiben zu können, benötigen Schulen langfristige Konzepte und professionelle Fachkräfte.

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Der Mord an dem französischen Lehrer Samuel Paty hat die Diskussion um konfrontative Religionsausübungen von muslimischen Schülerinnen und Schülern auch in Deutschland wieder entfacht. Radikalisierung und konfrontative Religionsausübung sind auch an deutschen Schulen ein Thema. Oft wirken hier aber jugendspezifische Aspekte, einschneidende Lebensereignisse, Gruppeninteraktionen und islamistische Agitation zusammen.

Die Schule ist für Radikalisierungsprävention ein äußerst wichtiger Ort, weil nur hier alle jungen Menschen zwischen dem sechsten und achtzehnten Lebensjahr erreicht werden. Im Bereich der selektiven und indizierten Extremismusprävention bietet sich auch im schulischen Kontext das Handlungskonzept der „Neuen Autorität" an.

Um effektive Radikalisierungsprävention betreiben zu können, benötigen Schulen aber langfristige Konzepte und professionelle Fachkräfte. Die bisherige Fokussierung auf ausgewählte Leuchtturmprojekte ist wenig zielführend. Notwendig ist vielmehr eine Stärkung der Regelstrukturen.

Lesen Sie die gesamte Analyse von Dr. Michael Kiefer hier als PDF.

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Dr. Andreas Jacobs

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Deputy Head of Analysis and Consulting and Head of Department Social Cohesion

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About this series

The series informs in a concentrated form about important positions of the Konrad-Adenauer-Stiftung on current topics. The individual issues present key findings and recommendations, offer brief analyses, explain the Foundation's further plans and name KAS contact persons.

 

Dr. Kristin Wesemann

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Head of Strategy and Planning

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Sophie Steybe

Referentin Publikationen

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