Asset Publisher

Event reports

„Kampagne Erziehung“ des Jugendamtes Nürnberg ausgezeichnet

„Innovative Antwort auf hochaktuelle Probleme“

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat die „Kampagne Erziehung“ des Jugendamtes Nürnberg als „Qualitätsoffensive für Familien in Kommunen“ ausgezeichnet. Dr. Wolfgang Maier, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung „Politik und Beratung“, sagte anlässlich der Preisverleihung in Nürnberg: „Die Kampagne ist eine innovative Antwort auf hochaktuelle Probleme. Sie hat für Kommunen im ganzen Bundesgebiet Vorbildcharakter.“

Asset Publisher

Der Stadt Nürnberg sei es gelungen, Erziehung als Thema einer ganzen Stadt zu kommunizieren, eine Kultur der Wertschätzung für Erziehung und Erziehende zu schaffen und alle, die für die Erziehung von Kindern Mitverantwortung tragen, in ihren Kompetenzen zu fördern und zu vernetzen.

Mit dem Ziel, vorbildliche Maßnahmen über lokale Grenzen hinweg zugänglich zu machen und eine Anerkennungskultur für Familienarbeit zu schaffen, veröffentlicht die Konrad-Adenauer-Stiftung Beispiele in einem Best Practice-Bericht, der im Mai 2009 erscheint. Der Schwerpunkt des diesjährigen Berichtes ist die Unterstützung von Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben.

Aus diesen Beispielen hat ein Beirat drei besonders vorbildliche Modelle für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Neben der „Kampagne Erziehung“ zählen die Musik-Hautpschule in Ruhstorf a.d.Rott und die „Kiezdetektive“ in Berlin zu den Preisträgern. (Zur Vorstellung der einzelnen Projekte...)

Asset Publisher

Contact

Christine Henry-Huthmacher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland