Event reports
Elementare Sicherheitsfragen seien heute die Versorgung mit Energie und Rohstoffen, die Bewältigung des Klimawandels, die Stabilität des globalen Finanzsystems und die Bekämpfung globaler Epidemien. Zu Lösung dieser Fragen strebe China Kooperationen im Rahmen einer multipolaren Weltordnung an. Darin komme der EU, aber insbesondere auch Deutschland eine strategische Rolle zu.
Im Rahmen der Vereinten Nationen (UN) engagiere sich die Volksrepublik stark für die Erarbeitung von politischen Lösungen. So stelle es als ständiges Mitglied des Sicherheitsrats gegenwärtig die meisten Truppen bei Friedensmissionen der UN.
General Xiong betonte, dass China immer noch ein Entwicklungsland sei und deshalb einen Weg der friedlichen Entwicklung auch in der Außenpolitik beschreiten wolle. Denn nur ein langfristiger Frieden sichere die Voraussetzungen für die Steigerung des Wohlstandes seines Landes. Mit Blick auf Taiwan machte Herr Xiong allerdings deutlich, dass die Volksrepublik keine Abspaltung der Republik China dulden werde.
Die Veranstaltung fand auf Einladung der Politisch-Militärischen Gesellschaft (PMG) und der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.
About this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.