Event reports
Europa müsse in der Globalisierung seine christlichen Grundwerte durchsetzen, indem es die Balance zwischen sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Vernunft schaffe. Auf Augenhöhe mit Amerika, das er in Anspielung auf Rumsfeld als „altes Europa“ bezeichnete, werde die EU von den amerikanischen Freunden aber nur dann ernst genommen, wenn sie außenpolitisch mit einer Stimme spreche. Die künftige Bildung einer europäischen Armee schloss Rüttgers ausdrücklich in seine Vision ein.
Der Ministerpräsident lenkte die Überlegungen immer wieder auf das Verhältnis der EU zu den USA, da es für die „Rolle Europas in der neuen Weltordnung“ von ausschlaggebender Bedeutung sei. Die von gemeinsamen Wertgrundlagen getragene Zusammenarbeit mit Amerika schließe aber unterschiedliche Bewertungen in der politischen Praxis nicht aus. Rüttgers mahnte indes, dass nicht die Auseinandersetzung dem westlichen Bündnis schade. Vielmehr werde es durch Spaltungsversuche seine Glaubwürdigkeit als Vorbild für die friedliche regionale Konfliktlösung und seine Kraft zur Durchsetzung von Demokratie und Menschenrechten nachhaltig schwächen.
About this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.
Ordering Information
erscheinungsort
Wesseling/Eichholz Deutschland
The 21st century will be the century of Europe
The Misunderstood? The Visegrád States and the Conference on the Future of Europe
„Die Seele des Europaprojekts neu entdecken“
“Deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020: Welche Agenda für Berlin?“ (Teil III)
“Deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020: Welche Agenda für Berlin?“ (Teil II)