Am 26. September fand unter dem Titel „Vernetzt? Versiert? Vergessen?“ ein Gespräch mit Studierenden und Ministerpräsident Michael Kretschmer im Felix-Klein-Hörsaal der Universität Leipzig statt. Drei Studierende gaben zu je einem der 3 Themenfelder einen Impuls. Jakob Schons, der zu Digitalisierung und Qualität der Lehre sprach, bemerkte Folgendes: „Digitalisierung ist kein Zustand der erreicht ist, sondern ein Prozess welcher sich ständig weiterentwickelt.“ Damit fasste er genau die Problematik zusammen, welche sich zur Zeit der Corona-Pandemie in den Universitäten abzeichnete. Im Themenfeld Hochschulpolitik und studentische Selbstverwaltung wurde angemerkt, dass es fast unmöglich sei, Ideen umzusetzen, da man in den Räten immer die Minderheit ist, obwohl die Studierenden den Großteil der Universität ausmachen. Das Themenfeld Inklusion und Chancengleichheit sorgte für viel Gesprächsstoff, denn hier empfanden viele Studierende die Hilfestellung für benachteiligte Menschen als nicht ausreichend. Der Ministerpräsident versprach, diese Problematik bei den Kanzlern anzusprechen. Bei der Frage an den Ministerpräsidenten, ob es wichtiger wäre, dass eine Universität exzellent oder inklusiv sei, antwortete der Ministerpräsident, dass eine Universität erst exzellent sei, wenn diese auch inklusiv arbeite. Zum Ende der Veranstaltung hatten die Studierenden in einer offenen Fragerunde noch die Möglichkeit, aktuelle tagespolitische Themen anzusprechen, welche mit großem Interesse genutzt wurde.
Topics
Provided by
Politisches Bildungsforum Sachsen
About this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.
Bits and bytes for global health: opportunities and challenges of digital health and AI
Tools for ‘smart’ urban development: Urban Digital Twins
From protection seekers to skilled workers
The new role of leaders in data-driven school development
CO2 compensation – climate protection instrument, fraudulent labelling or modern indulgence trade?