Conversation
Details
Was immer der demografische Wandel mit sich bringen mag, eines ist wichtig: generationenübergreifend müssen praxistaugliche und ganzheitliche Lösungen gefunden werden, um den Wandel aktiv und positiv zu gestalten. So müssen Bürger, Arbeitgeber und Verantwortungsträger in Politik und Verbänden
gemeinsam überlegen, wie Handlungsstrategien und Unterstützungsangebote zur Gestaltung des demografischen Wandels in den verschiedenen Regionen entwickelt und umgesetzt werden können.
Insbesondere das Zusammenleben der Generationen ist in Anbetracht der demografischen Entwicklungen eine Thematik, die es im Interesse aller zu beachten gilt und die mit ihrer allumfassenden Bedeutung sämtliche Teilbereiche der Gesellschaft fordert. Generationengerechtigkeit ist somit nicht nur
ein sozialpolitisches, sondern auch ein wirtschaftliches und jeden individuell betreffendes Thema.
Wie sieht die demografische Entwicklung der Region Eisenach nach den aktuellen statistischen Zahlen aus? Wie bereiten sich Unternehmen, Soziale Träger und Kommunalpolitik auf die Veränderungen vor? Wie kann ein gerechtes Miteinander der Generationen im Hier und Jetzt gelingen, bei dem gleichsam darauf geachtet wird, dass keine zusätzlichen Belastungen für die Zukunft geschaffen werden?
Herzlich lädt Sie das Politische Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung ein mit Experten aus der Wirtschaft, Politik und den Verbänden ins Gespräch zu kommen und über mögliche Handlungsfelder und Zukunftsszenarien zu diskutiere, um Lösungen für die kurz- und langfristigen Herausforderungen zu finden.
Begrüßung
Maja Eib
Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung für Thüringen
Impulsvorträge und Gespräch
Michael Panse
Thüringer Beauftragter für das Zusammenleben der Generationen
Roswitha Weitz
Geschäftsführerin Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH
Michael Lein
Geschäftsführung Diako Westthüringen gem. GmbH
Raymond Walk
Leitender Polizeidirektor im Thüringer Innenministerium
Kreisvorsitzender CDU Eisenach
Moderation
Blanka Weber
Freie Journalistin
EINTRITT FREI!
Hier können Sie unsere Einladung online lesen!
Um Anmeldung per E-Mail oder Fax wird gebeten. Gern können Sie den Online-Anmeldebogen oder die Online-Anmeldung nutzen.