Conversation
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Themen Flucht und Migration beherrschen die Medien, die politische Debatte und private Diskussionen. Dabei geraten häufig die geflüchteten Menschen mit ihren ganz individuellen Schicksalen und Erfahrungen aus dem Blick. Ihnen möchten wir bei einer Dialogveranstaltung die Möglichkeit geben, ihre ganz persönlichen Geschichten von Flucht zu erzählen. Es werden dabei nicht nur Menschen berichten, die aktuell als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind, sondern auch in Folge des zweiten Weltkrieges aus ihrer Heimat Vertriebene.
Unter dem Titel "Flucht. Gestern - Heute. Geflüchtete erzählen ihre Geschichte" werden persönliche Erfahrungen mit Flucht und Vertreibung deutlich. Nach den Geschichten der Geflüchteten wird es Raum für Fragen und Diskussion geben. Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie ein, bei einem Getränk untereinander ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung wird gemeinschaftlich organisiert vom Politischen Bildungsforum Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Initiative Willkommen in Oranienburg, dem Kreisverband Oberhavel des Bundes der Vertriebenen und dem Netzwerk Schule 2015, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Oranienburg. Die Berichte werden, sofern nicht ursprünglich auf Deutsch, ins Deutsche übersetzt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung bis zum 12. November wird gebeten unter 0331-7488760 oder kas-brandenburg@kas.de.
Wir laden Sie herzlich ein zum Zuhören und Diskutieren!
Bund der Vertriebenen, Kreisverband Oberhavel
Initiative Willkommen in Oranienburg
Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Brandenburg
Netzwerk Schule 2015
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fotos: Bundesarchiv; Irish Defence Forces/wikimedia