Discussion
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Podiumsdiskussion „Wie gerecht ist unsere Bildung?“ am 29. September um 19:00 Uhr in die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen ein.
Anfang Juni 2016 veröffentlichten Christina Anger und Anja Katrin Orth vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln die Studie „Bildungsgerechtigkeit in Deutschland”, in der die Bildungsgerechtigkeit unter den drei Aspekten „Bildungssystem, Einkommensverteilung und Einkommensmobilität”, „Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems” und „Perspektiven von Hochschulabsolventen” untersucht wird. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass Deutschland bezüglich der Bildungsgerechtigkeit auf einem guten Weg ist. Wir möchten über diese und weitere Thesen der Studie – insbesondere in Bezug auf Bremen – diskutieren.
Nach dem Impulsvortrag von Dr. Christina Anger nehmen an der anschließenden Podiumsdiskussion teil: Gerald Dolejs (angefragt), Schulleiter an der Ganztagsgrundschule Fischerhuder Straße, Andrea Herrmann-Weide, Referentin für Inklusion bei der Senatorin für Kinder und Bildung, und Peer Christian Sieveking, Vorsitzender des Bremer Philologenverbandes. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Thomas vom Bruch, Stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender und Fraktionssprecher für Bildung.
Wann? Donnerstag |29. September 2016 | 19:00 Uhr
Wo?Konrad-Adenauer-Stiftung | Domshof 22 | 28195 Bremen
Feedback:ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de
Bitte melden Sie sich an: telefonisch unter 0421-163 00 90,
per Fax: 0421-163 00 99 oder E-Mail: kas-bremen@kas.de
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof