Seminar
Details
Sonntag, den 12. November 2006
bis 16.30 Uhr
Anreise der Teilnehmer
16.30 - 18.00 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Tagung
Dr. Hilmar von Wersebe, Konrad-Adenauer-Stiftung, Wesseling
Die politische Talkshow in Deutschland zwischen Information und Unterhaltung
Dr. Christian Schicha, Universität Marburg
19.00 - 22.00 Uhr
Coaching für die Talkshow
Dr. Werner Dieball, Politikwissenschaftler; Coach/ Trainer, Köln
Montag, den 13. November 2006
09.00 - 10.30 Uhr
Politik in der Talkshow-Gesellschaft: Zur Inszenierung der Politik im Fernsehen. Überblick und Forschungsergebnisse
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher, Medienwissenschaft, Universität Trier
11.00 - 12.30 Uhr
Inhaltliche, verbale und nonverbale Strategien deutschsprachiger Talkshows
Prof. Dr. Barbara von der Lühe, Medienwissenschaftlerin, TU-Berlin
14.00 – 15:30 Uhr
Talkshow in Deutschland: Aus der Binnensicht des Senders
Klaus Michael Heinz,stellvertretender Leiter FS Unterhaltung WDR, Köln
16.00 – 17.30 Uhr
Zur Moderation politischer Gesprächsrunden im Fernsehen – Eine Inhaltsanalyse von
„Sabine Christiansen“, „Berlin Mitte“, „Presseclub“ und „19:10“
Tanjev Schultz, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, München
19.00 – 20.30 Uhr
Chancen und Gefahren der Mediendemokratie
Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, TU- Dresden
Dienstag, den 14. November 2006
09.00 - 10.30 Uhr
Die Talkshow: Politiker in den Fesseln der Medien?
Jörg-Uwe Nieland ,Politikwissenschaftler, Universität Duisburg-Essen
11.00 - 12.30 Uhr
Talkshow im Fernsehen: Seher - Nutzung - Stellenwert
Dr. Walter Klingler, SWR, Leiter Medienforschung/Programmstrategie, Stuttgart
12.30 Uhr
Mittagessen, danach Abreise