Am 18. November 2024 hat die die Konrad-Adenauer-Stiftung in Düsseldorf den ersten Jugendpolitiktag inklusiv veranstaltet. Aus diesem Anlass befassen wir uns im Podcast mit dem Thema Inklusion und welche Rolle der Sport dabei spielt. Im Breiten-, aber auch im Leistungssport hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Immer mehr Menschen mit Behinderungen treiben Sport.
Zu Gast im Podcast: Friedhelm Julius Beucher, seit 2009 ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und des Nationalen Paralympischen Komitees (DBS-NPC). Von 1990 bis 2012 war er Abgeordneter im Deutschen Bundestag und dort Vorsitzender im Sportausschuss. Friedhelm Julius Beucher leitete die insgesamt 250 Personen umfassende deutsche Delegation bei den Sommer-Paralympics 2024 in Paris – den bislang größten paralympischen Spielen.
Wir sprechen mit ihm über Inklusion im Breiten- und im Leistungssport. Und über große sportliche Erfolge der vergangenen Jahre. Der Parasport ist „in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Beucher. Und doch gibt es noch viel zu tun: 55 Prozent der Menschen mit Behinderungen treiben keinen Sport, unter anderem auch, weil 90 Prozent der Sportstätten nicht barrierefrei sind.
Hören Sie rein! Überall, wo es Podcasts gibt!
Spotify - hier klicken
Apple Musik - hier klicken
Deezer - hier klicken