Asset Publisher

Samantha-Sophia | Unsplash

„Korruption führt in vielen Fällen zu Menschenrechtsverletzungen“

Über Whistleblowing, Kinderschutz und darüber wie die strategische Korruption autoritärer Staaten funktioniert und unsere Demokratien bedroht

Menschenrechte: nachgefragt - Der Podcast rund ums Thema Menschenrechte mit Margarete Bause, stellv. Vorsitzenden von Transparency International Deutschland

Interview mit Margarete Bause, stellv. Vorsitzenden von Transparency International Deutschland

Transparency Deutschland arbeitet unter dem Dach von Transparency International (TI), einer 1993 gegründeten Organisation, die sich vornehmlich mit der Bekämpfung von Korruption befasst.

Unser Gast, die Diplom-Soziologin Margarete Bause, stellvertretenden Vorsitzenden von Transparency Deutschland, war in der 19. Legislaturperiode (2017 bis 2021) Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe in der Bundestagsfraktion der Grünen und Obfrau im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

2014 traf Margarete Bause den chinesischen Dissidenten Ai Wei Wei. Als sie Fotos von dem Treffen veröffentlichte, setzten die Chinesen sie auf eine Sanktionsliste und verweigerten ihr 2019 die Einreise nach China.

Wir sprechen mit ihr über strategische Korruption autoritärer Staaten und wie bedrohlich sie für die Demokratien ist. Transparency International hat dazu ein Positionspapier veröffentlicht, in dem u. a. eine Enquete-Kommission zum illegitimen Einfluss Russlands und anderer Staaten gefordert wird.

Margarete Bause berichtet aus einer TI-Studie „Licht ins Dunkel bringen“, wie wichtig Whistleblowing für den Kinderschutz ist. Und wir blicken in Zukunft: Im November findet die Weltklimakonferenz COP 29 in Aserbaidshan statt, in einem Land, das in Sachen Korruption berühmt berüchtigt ist.

comment-portlet

Asset Publisher