Event reports
Thomas Birringer stellte zunächst die Arbeit in seiner Region vor. Dabei ging er auf die Bevölkerungsanteile in den arabischen Ländern und die verschiedenen Wirtschaftsanteile vor. Ägypten hat den größten Bevölkerungsanteil, was wiederum Auswirkungen auf die anderen Länder in der arabischen Welt hat.
Herr Birringer nannte Saudi-Arabien als das größte und einflussreichste Land, in dem der Reichtum sehr ungleichmäßig verteilt ist. Die Diskriminierungsrate ist sehr hoch und die Ölproduktion enorm, was eine immens strategische Bedeutung für die Weltwirtschaft hat. Der Referent erklärte den Teilnehmern wie die Macht zwischen den Herrscherfamilien aufgeteilt ist und wie mit den Protestbewegungen politisch umgegangen wird.
Der Iran wird häufig als Schutzmacht und Rivale zu Saudi-Arabien gesehen. Herr Birringer ging auf Nachfragen aus dem Publikum auch noch auf das Atomprogramm des Landes ein. Er nannte verschiedene Szenarien für den Umgang der EU und der internationalen Welt mit dem Land wie zum Beispiel den Kompromiss ohne eine atomarische Auseinandersetzung, eine militärische Lösung und einem Regimewechsel im Iran durch eine erneute Revolution.