Event reports
Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten ins Thema begann der Diplom-Ökonom und Hochschul-Dozent David Novak seinen Vortrag über Regenerative Energiequellen. Er sprach dabei über Wind- und Solarenergie, Biomasse und Geothermie und stellte dabei ihre jeweiligen Vor- und Nachteile heraus. Insbesondere die Zuverlässigkeit bei der Energieversorgung könne bei vielen derzeit noch nicht gewährleistet werden. Er wies darauf hin, dass noch einige Anstrengungen unternommen werden müssten, um die Energiewende zu schaffen und dass ein guter „Energie-Mix“ hierfür entscheidend sei.
Nachfolgend berichtete die US-amerikanische Klimapädagogin Danica Hendrickson über die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in ihrem Heimatland und die Bemühungen, Aufklärungsarbeit bereits frühestmöglich zu leisten und durch verschiedene Programme und Initiativen vor allem junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Sie machte deutlich, dass der Klimawandel sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Auswirkungen habe. Insbesondere die jüngste Generation leide unter den Folgen. So beträfen 88 Prozent der Krankheiten, die den Folgen des Klimawandels zugeschrieben werden, Kinder unter fünf Jahren.
Abschließend standen die Referenten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. So wollten die Teilnehmer beispielsweise wissen, welche Anreize für ein klimafreundliches Handeln sinnvoll wären oder welche möglichen Konsequenzen sich aus dem Ausgang der Wahl zum US-amerikanischen Präsidenten für die Debatte über den Klimawandel wahrscheinlich ergeben werden.