Workshop
Details
„ChancenZeit – geMEINsam für Gesellschaft“ ist unser Motto zum großen, aktuell diskutierten Projekt eines Gesellschaftsjahres. Ihr seid dabei gefragt: Mitmachen und Mitdiskutieren über ein Thema, das uns alle angeht!
Annegret Kramp-Karrenbauer äußerte schon 2018 ihre Vorstellungen von einem Deutschlandjahr. Der Bundespräsident spricht seit Juni 2022 von einer sozialen Pflichtzeit. Viele Begriffe für eine Idee – aber wie genau sieht diese aus? Wir wollen wissen, was ihr darüber denkt. Unser Vorsitzender Norbert Lammert hat deswegen vorgeschlagen, dass wir gemeinsam darüber diskutieren. In erster Linie geht es aber darum herauszuhören, wie eigentlich die Betroffenen, also Ihr, die junge Generation, zu diesem Vorschlag steht. Dabei sind wir als KAS aber nicht auf das Jahr fixiert, weil es z.B. im Ausland auch ganz andere Beispiele gibt, so in Frankreich (Service national universel). Wir reden daher von "ChancenZeit" - und nicht von einem Gesellschafts- oder gar Pflichtjahr.
Wie aber nehmt Ihr, die in die Ausbildung oder das Studium starten wollt, diesen Vorschlag wahr? Eröffnet er Euch Chancen – oder nehmt ihr die Idee eher als Bürde wahr? Benötigen wir eine Verpflichtung – oder reicht eine bessere Bekanntmachung und ein Ausbau der vorhandenen Freiwilligendienste?
Sicherlich kennt Ihr alle jemanden, der ein freiwilliges soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst macht oder gemacht hat. Was haltet Ihr von einem solchen Engagement? Wollt Ihr Euch mehr darüber informieren? Oder empfindet Ihr die Diskussion zu sehr als Eingriff in Eure Pläne? Wir wollen Eure Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen kennenlernen und laden Euch herzlich zu unserem World Café ein.
Wir führen Veranstaltungen in ganz Deutschland durch und werden Eure Ansichten in den World Cafés in Form von Umfragen sammeln und aufbereiten. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Tickets zur großen Abschlussveranstaltung, dem JugendpolitikTag, in Berlin im September 2023!