Online seminar
Details
In der Reihe "Bürgerbeteiligung: Update für unsere Demokratie?" - Eine Veranstaltung von Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.
Unsere Demokratie ist repräsentativ und partizipativ – neben Wahlen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger. Politikerinnen und Politiker sowie Verwaltungen, v.a. auf kommunaler Ebene, versuchen auf unterschiedlichen Wegen, Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen – immer öfter werden Beteiligungsformate eingesetzt, welche über direkt-demokratische Abstimmungen hinausgehen. Was passiert bei diesen Formaten wie Runde Tische, Bürgerdialoge und Zukunftswerkstätte? Sind das nur muntere Gesprächskreise, oder können Bürgerinnen und Bürger durch diese Formate politische Entscheidungsprozesse mitgestalten? Was muss bei der Planung dieser Beteiligungsformate beachtet werden?
Wir diskutieren mit Prof. Dr. Angelika Vetter von der Universität Stuttgart, die seit langem zu dem Thema Bürgerbeteiligung forscht, und dem Oberbürgermeister von Rottweil, Ralf Broß, der für den Neubau einer JVA viele Beteiligungsformate erfolgreich ausprobiert und umgesetzt hat.
Wir freuen uns, wenn Sie als Teilnehmerin und Teilnehmer ihre Erfahrungen mit Bürgerbeteiligungsformaten in die Diskussion einbringen.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen!
Weitere Veranstaltungen aus der Reihe "Bürgerbeteiligung: Update für unsere Demokratie?" und Veranstaltungen zu unserem Kernthema "Partizipation und Repräsentation" finden Sie auf unserer Homepage: Veranstaltungen Repräsentation und Partizipation
Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie die Anmeldedaten nicht erhalten. Bei kurzfristigen Anmeldungen können Sie sich an Nina Zimmer wenden um die Login-Daten zu erhalten: nina.zimmer@kas.de