Online seminar
Details
Der Angriff der Hamas auf Israel hat den Fokus weltweit auf die kriegerischen Auseinandersetzungen und die jahrelangen Konflikte in der Region gelenkt. Sowohl innenpolitische Unruhen als auch das Leid der Zivibevölkerung im Gazastreifen und Sorge vor einer Ausweitung auf die Nachbarstaaten stehen medial in Deutschland auf der Tagesordnung. Der Schrecken der israelischen Bevölkerung nach dem Angriff ist noch lange nicht überwunden, eine Vielzahl der Geiseln befindet sich noch im Gazastreifen und eine Beruhigung ist vorerst nicht in Sicht.
Trotz alledem geht auch das Leben in Israel weiter. In unserer Online-Veranstaltung wollen wir mit unseren Referenten aus Jerusalem Aspekte der jüdischen Kultur vorstellen.
Arie Rosen und Lea Fleischmann führen Bildungsprojekte zur Völkerverständigung und Veranstaltungen an Schulen durch und vermitteln Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern die jüdische Kultur. Die Veranstaltung ist für alle angemeldeten Personen offen, es wird über die aktuelle Lage und das jüdische Leben in Israel geredet, aber auch gebetet und Musik gespielt.
Eine Anmeldung ist erforderlich, die Zugangsdaten werden an die angegebene E-Mail versendet.
Bitte melden Sie sich bis zum 15.01.2024 14:30 Uhr bei uns an, wir versenden anschließend die Zugangsdaten an Sie.
Gern können Sie im Vorfeld Fragen an Lina Berends senden.
Program
Programm
19.00 Uhr – 19.10 Uhr Begrüßung und Einführung
Lina Berends
Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen
19.10 Uhr Die Lage in Israel
Lea Fleischmann, Referentin
Arie Rosen, Referent
Yedidia Toledano, Musiker
20.30 Uhr Ende der Veranstaltung