Lecture
Details
In der heutigen Zeit nehmen wir das Elsass oft als ein Gebiet wahr, welches schon immer eine Grenzregion mit dem Rhein als Begrenzung darstellte. Doch hält dieses Bild einer kritischen Betrachtung stand? War es bereits immer eine Grenzregion, wie es heute der Fall ist und wenn nicht, wie konnte es dazu werden? Und ist das Elsass in Mittelalter und früher Neuzeit nicht eher als Region des Kulturtransfers zu sehen? Auf diese Fragen soll der Vortrag eingehen.
Prof. Dr. Dieter Speck wurde 1958 in Karlsruhe geboren. Er studierte Evangelische Theologie und Geschichte in Tübingen und promovierte im Anschluss an Forschungsaufenthalten in Innsbruck und Colmar. Seit 2009 ist er Honorarprofessor am Historischen Seminar der Universität Freiburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Südwestdeutschen und insbesondere der Vorderösterreichischen Landesgeschichte.
Einzelvortrag 4,- € Der Eintritt für die Veranstaltungsreihe (3 Abende) beträgt 10,- € 10.10.12, Der Eintritt ist an der Abendkasse zu entrichten.
Die Badische Zeitung berichtete über die Elsass-Reihe in Bad Krozingen