Event
Details
GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und auch ein Idealist. Der ein überzeugter Kommunist ist und damit ausgerechnet im ‚real existierenden Sozialismus‘ aneckt. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Zerrissener.
Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor porträtiert Regisseur Andreas Dresen in GUNDERMANN Gerhard „Gundi“ Gundermann, einen der prägendsten ostdeutschen Künstler der Nachwendezeit. 1998 starb Gundermann im Alter von nur 43 Jahren. Dabei macht es sich Dresen nicht einfach, sondern zeigt einen vielschichtigen Menschen.
Von der Kritik wurde der FIlm 2019 begeistert aufgenommen. Hochgelobt wurde GUNDERMANN mit 6 Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.
Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.Agenda
ab 17.40 Uhr | Verteilung der Karten und Einlass
18.00 Uhr | Eröffnung und Begrüßung
Thomas Wolf, Leiter des Regionalbüros Südbaden