Lecture
Details
Ein Unternehmen, welches erfolgreich am Markt positioniert ist bedarf neben hervorragenden Produkten insbesondere eine kostendeckende Geschäftsstrategie, welche Raum für Neuinvestitionen und Innovation lässt. Dies steht scheinbar im Widerspruch zu sozialer Unternehmensführung, da Mitarbeiter häufig als „Kostenfaktoren“ gesehen werden und Produktionsstandorte beliebig nach Fördermöglichkeiten ausgewählt und verlegt werden.Diese Betrachtungsweise wird durch bekannte Negativbeispiele genährt, doch sind ökonomisch nachhaltige Geschäftsmodelle auf diese Weise nicht etablierbar. Gerade kleine und mittelständige Unternehmen, welche die Mehrzahl der Arbeitsplätze in Deutschland und insbesondere in Thüringen stellen zeigen, dass erfolgreiches Unternehmertum und soziale Verantwortung für die Region, Mitarbeiter, Umwelt und Bildung kein Widerspruch sind, sondern Erfolgsfaktoren darstellen. Prof. Dr. Andreas Freytag wird diese Zusammenhänge in seinem Eröffnungsreferat darstellen. Wir freuen uns außerdem mit Bernhard Helbing einen Geschäfts- und Verbandsführer gewonnen zu haben, der aus seiner Tätigkeit in seinem mittelständigen Unternehmen als auch im Verband berichten wird. Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen, mit unseren Referenten und Christian Hirte zu diskutieren. Anbei Links zum Internetauftritt des Unternehmens von Bernhard Helbing und dem Lehrstuhl Prof. Dr. Andreas Freytags an der FSU-Jena.
EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.