Lecture
Details
Vor 65 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der 2. Weltkrieg in Europa. Dieser vom nationalsozialistischen Deutschland ausgehende Weltbrand zerstörte nicht nur große Teile Europas und kostete Millionen von Menschen das Leben, sondern vergiftete gleichfalls das Klima zwischen den Völkern, dessen Ergebnis noch teilweise heute spürbar sind.
Die Überwindung dieser Feindschaften und Vorurteile waren das Resultat vieler Einzelschritte vorsichtiger Annährung und Bereitschaft des Vergebens. Die Einigung Europas in der Europäischen Union leistete dazu einen maßgeblichen Beitrag, welchem in der Europawoche 2010 vom 2.-10. Mai gleichfalls gedacht werden soll.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. war und ist ein Protagonist der europäischen Verständigung. Unter dem Leitwort „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ organisiert der Volksbund die Pflege von mehr als 2,3 Millionen Gräbern aus beiden Weltkriegen in 45 Ländern unter aktiver Einbindung von Jugendlichen aus Deutschland und Europa.
Wir freuen uns, dass wir Dr. Michael Krapp, den Thüringer Vorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., für einen Vortrag zur Vorstellung des Volksbundes gewinnen konnten.
EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.