Congress
Details
Der technologische Fortschritt hat stets großen Einfluss auf die Stadtentwicklung gehabt. Alle Bereiche des urbanen Lebens und der lokalen Wirtschaft sind geprägt von der fortschreitenden Digitalisierung in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien und Datenverarbeitung. Die bisherigen Strukturen und Abläufe werden neu ausgerichtet und die Städte entwickeln sich nach und nach in Smart Cities. Mit digitaler Unterstützung werden Städte in vielen Lebensbereichen noch leistungsfähiger und machen das Leben der Bürgerinnen und Bürger attraktiver. Die öffentliche Verwaltungsstruktur wird neu entwickelt und durch kommunale Online-Angebote besser erreichbar. Darüber hinaus bieten sich Chancen auf den Gebieten Bildung, Kunst, Gesundheit, Energiewirtschaft, Wasser und Abwasser, Abfallentsorgung und Recycling, Gebäude-, Bau- und Wohnungswirtschaft, Elektromobilität, Personen- und Gütertransport, Informations- und Kommunikationstechnologien, Sicherheit, Beleuchtung, Geoinformationssysteme, Umweltdaten, Stadtbegrünung und Warenbeschaffung. Unternehmer können neue Geschäftsideen und Produktionsmethoden entwickeln. Für bestehende Geschäftsmodelle und traditionelle Unternehmen stellt das eine große Herausforderung dar.
In einem ersten „Forum Smart City“ in Thüringen diskutieren Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Forschung und Handwerk über die Gegenwart und die Zukunft der smarten Stadt und die Bedeutung für KMU und Handwerksbetriebe. Diese Veranstaltung soll Teilnehmer vernetzen, Wissen transferieren und Ideen präsentieren. Vor allem jedoch soll zielorientiertes unternehmerisches Denken gefördert und die Angst vor der Veränderung genommen werden. Es soll aufgezeigt werden, dass diese digitalen Entwicklungen neue Chancen bieten.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Handwerkskammer Erfurt und Digitalagentur Thüringen statt.
https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=68023&a_A=1
Die Zugangsdaten bekommen Sie am letzten Werktag vor der Veranstaltung zugesendet. Am Veranstaltungstag werden die Zugangsdaten zudem auf unserer Homepage veröffentlicht.
https://register.gotowebinar.com/register/2707484021740823308
Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Plattform GoToWebinar nochmals anmelden müssen, daraufhin erhalten Sie den Link mit den Zugangsdaten per E-Mail direkt von GoToWebinar zugesandt.
Program
ab 12.15 Uhr: Einlass und Mittagsimbiss
13:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
Maja Eib
Leiterin Politisches
Bildungsforum Thüringen der
Konrad-Adenauer-Stiftung
Stefan Lobenstein
Präsident der Handwerkskammer Thüringen
Heiko Kahl
Geschäftsführer Digitalagentur Thüringen
Moderation:
Philipp Pägler
p-moderation, Hamburg
13.15 Uhr: Speed Dating I - Online
Chancen und Herausforderungen von Smart City
Tankred Schipanski MdB
Digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
13:45 Uhr: Speed Dating II
Smart City Modellregion Gera –Lösungen vor Ort.
Alexander Leonhardt
Amtsleiter Zentrale Steuerung
Stadtverwaltung Gera
14.15 Uhr: Speed Dating III
Transport & Logistik in einer Smart City – Auswirkungen auf das lokale Handwerk
Prof. Dr. Florian Heinitz
Fachhochschule Erfurt, Fachgebiet Transportwirtschaft
14.45 Uhr: Pause
15.00 Uhr: Speed Dating IV - Online
Datenschutz in der Smart City
Hans-Wilhelm Dünn
Präsident Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.
15.30 Uhr: Speed Dating V
Handwerksunternehmen in der Smart City – Smart Home und Smart Living
Georg Bischoff
ELMÜ Elektro GmbH Mühlhausen