Expert panel
Details
Unter der Schirmherrschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung fanden 2015 bereits zwei Rundtische statt, die den Beziehungen zwischen der Ukraine, Russland und der EU gewidmet waren, und zwar in Kiew und Berlin. Bei diesen Treffen wurden gewisse Berührungspunkte für die Zukunft in den Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland gefunden.
Leider müssen wir feststellen, dass sich die russisch-ukrainische Krise nur vertieft hat und derzeit von der Lösung weit entfernt ist. Trotzdem sind wir der Meinung, dass einer der Wege zur Bewältigung des Konflikts die Fortsetzung des Dialogs ist, und zwar auf der diplomatischen Ebene und auf der Ebene der sogenannten opinion makers.
Daher hat die Konrad-Adenauer-Stiftung wieder 15 renommierte russische, ukrainische und deutsche Experten für internationale Beziehungen, Sicherheitspolitik, internationale Wirtschaft, EU-Integration und Energie zum Rundtisch unter dem Titel "Beziehungen EU-Ukraine-Russland vor dem Hintergrund eines andauernden Konflikts" eingeladen, der vom 20. - 23. August 2015 in Cadenabbia stattfinden wird.
Nach dem Programm ist es vorgesehen, im Format eines Rundtisches Sicherheits-, Wirtschafts- und Energieaspekte der ukrainisch-russisch-europäischen Beziehungen zu besprechen.
Die Arbeitssprachen sind Russisch und Deutsch.