Asset Publisher

Study and information programme

Transatlantischer Dialog Für Klima- und Energiefragen

Deutsche Ordnungspolitische Strategien zur Förderung einer Nachhaltigen Wirtschaft – Anwendung für die USA?

In Kooperation mit dem Think Tank „The Chicago Council on Global Affairs“, plant die KAS Washingtion eine Delegationsreise mit kanadischen und US-amerikanischen Energieexperten vom 3. bis 8. November 2013 geplant.

Asset Publisher

Details

Die deutsche Energiewende wird in Nordamerika nach wie vor mit großem Interesse verfolgt, denn Klima- und Energiepolitik rücken auch hier vermehrt in den Fokus politischer und wirtschaftlicher Entscheidungsträger. Auch hier verfolgt die Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington DC im Sinne des transatlantischen Dialogs das Ziel, bei amerikanischen Energieexperten Interesse und Verständnis für die deutsche Energiewende zu wecken. Vorgesehen sind Gesprächstermine in Brüssel, Berlin und Leipzig.

Ziel ist es dabei, den Delegationsteilnehmern energiepolitische und wirtschaftliche Zusammenhänge innerhalb Deutschlands und der EU näher zu bringen, um Anregungen für potentielle Lösungswege für Nachhaltigkeit in der Energiepolitik im nordamerikanischen Raum zu geben. Der transatlantische Dialog zu diesem Thema ist von besonderer Bedeutung, da sich US-amerikanische Entscheidungsträger zunehmend mit Fragen nach Energieversorgungsunabhängigkeit, nachhaltiger Wachstumspolitik und den globalen Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Brüssel, Berlin, Leipzig

Publication

Transatlantischer Dialog für Klima-und Energiefragen: Deutsche ordnungspolitische Strategien zur Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft – Anwendung für die USA?
read now
Contact

Dr. Lars Hänsel

Dr

Head of the Department Europe and North America

Lars.Haensel@kas.de +49 30 26996-3526